Keine Zeit für lange Geschichten: Zum Osterfest eine Rhabarber Galette

Der Kaffee am Morgen ist mir immer noch der Liebste. Das war schon so, als ich noch jeden Morgen früh auf Arbeit gefahren bin. Jetzt ist er für mich auch immer noch so etwas wie Luft holen, Anlauf nehmen für den Tag. Es ist wieder hektisch geworden, meine ehemalige Firma braucht mich und ich habe meine Tage wieder anders getaktet als in den vergangenen Monaten. Das macht Nichts und der Optimismus, dass es wieder anders werden kann, bleibt und wird stärker. Nur so so geht es, jedenfalls für uns.

Rhabarber Galette

Wie immer auch in vergangenen Krisen, die nie so groß und existenziell waren, sind wir es gewohnt anzupacken und alles zu versuchen, dass es weiter geht und uns gut geht. Ich kenne das nicht anders, über 30 Jahre Selbständigkeit haben uns da oft genug geprüft. Da wir auch dieses mal durch alle Raster der Hilfsfonds fallen, müssen wir die Verluste allein stemmen. Nützt ja nix. Krönchen gerichtet und wieder gehts.

Für heute, als österliches Rezept, habe ich euch einen wunderbaren Kuchen mitgebracht. Eine Galette mit Rhabarber. In meinem Garten ist das Pflänzchen noch ziemlich klein, aber beim Gemüsehändler gab es welchen  zu kaufen und so habe ich die erste gebacken und sie wurde aus dem Ofen heraus schon verputzt. Die zweite gibt es dann am Sonntag. Damit ihr vielleicht heute noch das Passende dafür einkaufen könnt, hier das Rezept und meine guten Wünsche für das Osterfest, welches ja so ganz anders sein wird als alle bisherigen.

#wirbleibenzuhause, #stayathome, #weimarbleibtzuhause, #ohneomaundopa - ganz andere Hasgtags werden dieser Tage gesetzt. In diesen Sinne, bleibt gesund und bleibt fröhlich!

Rhabarber Galette

Für den Mürbeteig
250 g Mehl
100 g Zucker
160 g kalte Butter
2 Eier
1 Prise Salz

Mehl in eine Schüssel geben, die kalte Butter in kleinen Stücken hineinschneiden, den Zucker dazu geben sowie die Prise Salz und die Eier. Rasch zu einem geschmeidigen Teig verkneten und in Klarsichtfolie im Kühlschrank ruhen lassen.

5 Stangen Rhabarber, mitteldick
1/2 Bio Zitrone
1 kleines Stück Ingwer
1 Vanillezucker
1 EL braunen Zucker

Den Rhabarber waschen und in 3-4 cm lange Rauten schneiden, nicht schälen, damit die schöne Färbung erhalten bleibt. Die Rhabarberstücke auf ein Blech legen, mit etwas Zitronensaft beträufeln und den Abrieb darüber streuen. Den Ingwer reiben, mit dem Zucker mischen und darüber streuen. Das Obst im Dampf 15 Minuten bei 96 Grad ziehen lassen. Den Rhabarber abtropfen und etwas abkühlen lassen. Den entstandenen Saft auffangen.

 Den Saft vom Rhabarber + Milch = 250 ml
1/2 Vanillepudding
1 gestr. EL Speisestärke
1 EL Butter
1/2 Vanilleschote

Pudding und Speisestärke in die Milch einrühren, Vanille dazu geben, unter Rühren aufkochen und wenn die Masse fest wird die Butter unterrühren. Etwas abkühlen lassen und in der Zeit den Mürbeteig dünn rund ausrollen.

Den Teig mit der Puddingmasse bestreichen und einen äußeren Rand von mindestens 5 cm lassen, den Rhabarber auflegen und den Teigrand nach innen umklappen. Im vorgeheizten Backofen bei 180°C 45 Minuten backen.

Kommentare