Die Giftigeblonde ist zum letzten mal zu Gast und es gibt ein feines Abschiedsessen

Mit der Sina aus Gaaden in Österreich, habe ich für lange Zeit immer den Monat geteilt. Sie hat mit ihrer herzhaften österreichischen Küche, oder wunderbaren Mehlspeisen, meinen Blog bereichert. Ich habe zu ihr auf die Seite der Giftigenblonden ein bisschen deutsche, speziell Thüringer Küche gebracht. 2017 habe ich sie auch besucht und ein paar wunderbare, genussvolle Tage in Österreich mit ihr verbracht. Was die Blog Beiträge angeht, gehen wir ab jetzt getrennte Wege. Aber wir bleiben Freunde und der Austausch findet auf einer anderen Ebene statt.


Manches Mal ändern sich die Zeiten und die Prioritäten.
Danke, liebe Petra, dass ich bei dir monatlich zu Gast sein durfte, und danke dass du bei mir wunderbare Rezepte gepostet hast.
Und nein, Petra und ich haben uns nicht zerstritten :-))))
Euch danke ich fürs Lesen :-)
Wenn meine Kinder für längere Zeit weg sind, gibts bei uns immer was Besonderes auf dem Tisch. Das war schon so, als sie noch daheim gewohnt haben und das ist auch noch heute so, wo sie gar nicht mehr daheim sind.


Und dass wir Österreicher gern alles einwickeln, ist glaube ich hinlänglich bekannt.
Wir wickeln Äpfel und auch Gemüse oder Fleisch in Strudel, und wir lieben es Speisen in Speck einzuwickeln. Deshalb bringe ich heute

Schweinslungenbraten (Schweinefilet) mit Fisolen (Grüne Bohnen), Erdäpfel und Bärlauchbutter 

mit!

Ja, es ist endlich wieder Bärlauchzeit, und darüber freue ich mich sehr!

Zutaten für 3 Portionen
  • 1 Schweinefilet ca. 750 g
  • frisch gemahlener Pfeffer
  • durchzogener Speck in Streifen
  • etwas Sonnenblumenöl
  • 600 g Kartoffeln, in der Schale gekocht
  • frische Petersilie 
  • Butter
  • 500 g Fisolen

Das Fleisch von den Sehnen befreien, und in Medaillons schneiden. Mit dem frischgemahlenen Pfeffer einreiben und kurz auf allen Seiten sehr heiß anbraten.
Danach werden die Medaillons mit dem Speck dicht umwickelt, nochmal in der Pfanne von allen Seiten knusprig gebraten.

Dann kommt das Fleisch bei 80° ins Backrohr bis zur Verwendung.
Die Fisolen waschen. Putzen, in mundgerechte Stücke teilen,  und in Salzwasser bissfest garen.
Die Kartoffeln in der Schale kochen, schälen und vierteln. Butter in einem Reindl leicht erhitzen, die Erdäpfel dazugeben und ganz zum Schluss Petersilie darüber streuen.

Für die Bärlauchbutter 125 g  weiche Butter und frischen, klein gehackten Bärlauch und Salz gut verrühren. Die fertige Bärlauchbutter mit nassen Händen zu einer Rolle formen und diese bis zum Gebrauch im Kühlschrank aufbewahren.

Das Fleisch mit den Kartoffeln, den Fisolen und einer Scheibe von der Butter servieren.
Lassts euch schmecken!
Wer keinen Bärlauch mag, macht einfach Knoblauch- oder Kräuterbutter mit beliebigen Kräutern.


Kommentare