Ganz und gar nicht langweilig: Winterlicher Eintopf

Zeit zu haben, um frisch zu kochen, ist wirklich ein Luxus. Ich weiß das zu schätzen. Da ich eigentlich sehr umtriebig bin und oft unterwegs, genieße ich das und versuche bei den Gelegenheiten auch gern einmal etwas völlig Neues, oder besser Anderes zu kochen. Nicht immer zur Freude meines Mitessers, aber das wisst ihr ja. Ich nehme das Ergebnis heute mal vorweg. Man müsse sich einessen und dann schmeckts ganz gut, war das Urteil, welches uneingeschränktes Lob bedeutet. Ich habs schon nicht leicht.

Eintopf Wirsing, weiße Bohnen, Kürbis

Vegetarisches sollte es geben und ich hatte Lust, mal wieder einen etwas anderen Eintopf zu machen. Gern essen wir Suppe oder Eintopf - in der Definition hat Letzterer für mich weniger Flüssigkeit. Wenn ich so etwas zubereite, weiche ich gern mal von den üblichen Verdächtigen Aromen ab. Brühe, Fleisch, Gemüse, meist auch Kartoffeln, darauf hatte ich keine Lust. Also schnell mal ein paar Zutaten der Saison zusammen gekauft, ab an den Herd und dann der Phantasie freien Lauf lassen. Das mag ich sehr. 

Ein kleiner Wirsing lieferte gleich noch die Zutaten für den nächsten Tag, der restliche Kürbis wird noch zu Ofenkürbis. Die Bohnen habe ich im Glas gekauft. Ich könnte mir auch Linsen dazu gut vorstellen. Oder Weißkraut statt Wirsing. Wenn du es nachkochen möchtest, wechsle einfach nach deinen Vorlieben oder Verfügbarkeit aus. Das Grundgerüst der Aromen und das Spiel zwischen scharf, süß und sauer solltest du beibehalten, sonst ist es einfach ein anderes Essen ;)

Winterlicher Eintop scharf, süß-sauer



Winterlicher Eintopf mit Wirsing, Bohnen und Kürbis

1 große Zwiebel
3 soft_getrocknete Tomaten
1 Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
1 Liter Genüsebrühe
200 ml Kokosmilch
1/4 Hokaidokürbis
6 soft_getrocknete Aprikosen 
mehrere Blätter Wirsing oder Weißkraut
250 g weiße Bohnen (Abtropfgewicht)
aus Glas oder Büchse
1/2 Salzzitrone
Salz, Pfeffer, Pulbiber (Chili)
1 EL Paprikapaste (Tube, ungarisch)


Zwiebel würfeln, Kürbis putzen und in kleine Scheiben schneiden, Wirsing schneiden und in Salzwasser blanchieren und auch bissfest garen, gleich gründlich mit kalten Wasser abspülen, damit er die Farbe behält. Aprikosen, Tomaten und Salzzitrone in etwa 1 cm große Stücke schneiden, Bohnen in einem Sieb aktropen und waschen.

Die Zwiebel im Olivenöl glasig anschwitzen. Tomaten dazu geben und mit angehen lassen. Mit der brühe ablöschen, die Kokosmilch dazu geben und mit Salz und Pfeffer würzen. 2-3 Minuten kochen lassen. Den Kürbis dazu geben und bissfest kochen, auch die Aprikosen etwas mit kochen lassen. 

Vom Feuer nehmen und Bohnen und Wirsing dazu geben. Die Suppe 2-3 Minuten köcheln lassen, die Salzzitrone und die Paprikapaste dazu geben und nochmals nachwürzen, jetzt auch mit dem Pulbiber. Die Suppe etwas durchziehen lassen, eventuell nochmals aufwärmen.

Eintopf Wirsing, weiße Bohnen, Kürbis

Eintopf Winter Saisonal



Kommentare

Lichtsucher hat gesagt…
Schöne Zusammenstellung,aber auch sehr variables Rezept: Gute-Laune-Garantie!
Obers trifft Sahne hat gesagt…
Da hast du Recht, nicht nur, weil sauer ja bekanntlich lustig macht :D Schönes Wochenende und viele Grüße Petra