Beste Eiweißverwertung ever: Fruchtiger Schokoladenkuchen mit Nüssen

Ich war fleißig in der Küche, weil unsere Hühner derzeit auch sehr fleißig sind. Irgendwie haben sie wohl schon den Frühling in der Luft wahrgenommen. Eine Menge Eier hatten sich also angesammelt, trotz regelmäßige Verbrauch. Wenn ich sie nicht verschenken möchte, mache ich halt mal Sachen, die ein paar Eier mehr zur Zubereitung brauchen.

Saftiger fruchtiger Schokoladenkuchen

Als erstes habe ich Pasta gemacht und zum Trocknen ausgebreitet. Die werde ich dann verschenken, anstatt der Eier. Das kommt immer gut als Mitbringsel an. Und im Kühlschrank steht nun wieder einmal eine Flasche Eierlikör (6 Eigelb) und ein sehr schön cremiges Eis wartet im Tiefkühlschrank (4 Eigelb). Das Beides zusammen wird wohl morgen einen leichtsinnigen Nachtisch abgeben. Was übrig war, du hast oben mitgezählt, sind 10 Eiweiß.

Pavlova essen wir lieber im Sommer, wenn das Baiser mit frischen Früchten kombiniert werden kann. Kokosmakronen mögen wir nicht und überhaupt hat es sich augenascht mit den vielen Plätzchen. Also bin ich mal wieder auf die Suche gegangen. Und, du ahnst es, ich bin fündig geworden. Dieses mal mit einem genialen Rezept  zur Eiweißverwertung, welches man gut der Anzahl anpassen kann.

Eiweißverwertung beim Backen

Gefunden habe ich einen Schokoladenkuchen im Blog Vanillakitchen, mit einem genialen Grundrezept, überschaubaren Zutaten und zügiger Zubereitung. Auf je ein Eiweiß kommt immer jeweils 20 g der anderen Zutaten. Ich hatte 10 Eiklar zur Verfügung und deshalb stehen 200 g Zutaten in meinem Rezept. Bei 6 Eiklar wären das zum Beispiel 120 g - du hast das System ja schon durchschaut. Der Kuchen wird ohne Backpulver gebacken. Ein herrlich saftiger Kuchen!

Schokoladenkuchen mit Schokolade

Meine Veränderung bestand in der verwendeten Schokolade, einfach dem Umstand geschuldet, dass ich keine andere zu Hause hatte und am Abend mit Backen angefangen habe. Meine derzeit liebste Nascherei ist eine fruchtig gefüllte Schokolade von Lindt. (*Werbung unbeauftragt, unbezahlt: Lindt Edelbitter Mousse Pflaume-Rum, Gefüllte Edelbitterschokolade mit dunkler Mousse au Chocolat und Pflaume-Rum-Füllung) Die hat dem Kuchen noch einen richtig saftigen und fruchtigen Kick gegeben, mit dem Rum ganz super. Ein paar Walnüsse kamen noch obenauf und ein bisschen Zuckerguss. 


Saftiger, fruchtiger  Schokoladenkuchen 

Zutaten

10 Eiklar
200 g Zucker
200 g Butter
200 g Schokolade
200 g Mehl
eine Handvoll Walnüsse
etwas Puderzucker

Die Schokolade und die Butter schneidest du in Stücke und lässt sie im Wasserbad schmelzen. Die Flüssigkeit etwas abkühlen lassen.

Du schlägst die Eiklar mit einer Prise Salz steif und lässt zum Ende zu den Zucker einrieseln.

Das Mehl auf das Eiweiß sieben und unterheben. Die geschmolzene Butter-Schokolade unterheben. Den Kuchen in eine Form füllen. Ich habe eine flache Form verwendet, kann 
mir aber natürlich jede andere vorstellen, auch den Guglhupf oder kleine Muffinförmchen.

Im vorgeheizten Backofen bäckst du bei 180°C Umluft 25 Minuten. Bitte eine Stäbchenprobe machen.

geniale Eiweißverwertung


Kommentare