Wir basteln für den Weihnachtsbaum: Christbaumschmuck einfach selbst gemacht

21. Dezember, von mir aus kann das Fest beginnen. Meine ohnehin spärlichen Vorbereitungen sind abgeschlossen. Dieses Jahr verbringen wir das komplette Weihnachtsfest allein und da gab es eh nicht so viel zu bedenken. Bevor ihr jetzt nicht wisst, ob ihr das traurig findet, oder uns beneiden sollt, wir finden das ganz gut. Das wenige an Familie was wir haben ist unterwegs und das ist für uns überhaupt kein Problem. Zweisamkeit, Besinnlichkeit, Kochen was wir mögen, inklusive der von uns bevorzugten Getränke - keine schlechten Aussichten!

selbst gebastelter Schmuck für den Weihnachtsbaum

So kam es schon mal, dass wir heute am Samstag den Braten vom zweiten Feiertag gegessen haben. Auf Wunsch von Herrn pe. sollte es Kaninchen geben, dass wurde frisch gekauft und sollte gestern nur angebraten werden. Aber weil es gut roch haben wir uns entschlossen, die ersten Klöße dazu heute zu essen und am zweiten Feiertag gibt es die Suppe von heute. Hat klasse geschmeckt und die Suppe mundet uns auch noch später. 

Weihnachtsbaumschmuck selbst gebastelt

selbst gebastelter Schmuck für den Weihnachtsbaum

selbst gebastelter Schmuck für den Weihnachtsbaum

Damit aber keine Langeweile so vor dem Fest aufkommt, habe ich mich heute an eine kleine Bastelei erinnert, die ich vor einigen Jahren gemacht habe. Heute hängen die kleinen Wiegen vom Christkind am Weihnachtsstrauß von unserem Sohn und ich glaube, ich sollte jetzt für uns auch nochmals welche anfertigen.

Es ist ziemlich einfach und das komplette Material hast sicher auch du zu Hause. Beim Plätzchenbacken gab viele Walnussschalen und die Nüsse wurden so geknackt, dass immer mindestens eine Hälfte schön komplett und ganz war. Dazu brauchst du noch Haselnüsse mit Schale. Die habe ich aufgelesen im Herbst im Garten, denn die gekauften wären zu groß. Wenn jetzt noch Schere, Klebstoff, Nadel und Faden und ein paar kleine Stoffreste da sind, kannst du sofort beginnen.

selbst gebastelter Schmuck für den Weihnachtsbaum

Du brauchst für den Himmel einen Halbkreis aus Stoff, dessen Durchmesser ca. 10 cm beträgt. Den kannst du bei dünnem Stoff auch als kompletten Kreis mit dem Durchmesser zuschneiden und dann mittig falten. Nett sieht es auch aus, wenn an der äußeren Kanten noch eine kleine Borte angebracht ist, die du je nach Stoffart kleben oder nähen kannst. Diesen Halbkreis steckst du in die Nussschale (siehe auf dem Foto) und kannst sie innen fest kleben. Eine Heißklebepistole ist hier nicht schlecht.
Jetzt schneidest du eiförmig die Zudecke und viereckig das kleine Kopfkissen zu und klebst es in die Nuss. Mit einem Mini-Halbkreis bekommt die Haselnuss eine kleine Mütze (je nach Größe) und wird dann in die Nuss geklebt und fixiert. Am Ende mit Nadel und Faden durch den Himmel der kleinen Wiege einen Faden nähen zum  aufhängen. 



Und schon bist du fertig! Ein hübscher individueller Schmuck für den Weihnachtsbaum und je vielfältiger der Stoff, umso bunter und schöner werden die kleinen Wiegen. Viel Spaß beim Basteln und dann vergeht die Zeit bis zum Fest auch schneller. 

Kommentare