Gekocht aus dem Buch Polo d`Oro: Mit Pfirsich-Pistazien gefülltes Huhn im Salzteig

Meine Buchempfehlung für den Weihnachtsmann habt ihr gestern gelesen und heute kommt, einer schönen Tradition folgend, auch ein nachgekochtes Rezept aus dem Buch. Die Wahl fiel auf ein Rezept, dessen Art der Garmethode mich sehr interessiert hat.

Polo d`Oro Bernie Rieder Huhn im Salzteig

Gebratene Hühner habe ich schon oft gemacht, aber manchmal braucht man auch eine schonendere und vor allem fettfreie Garmethode. Ich war gespannt, ob der Salzteig mit einem Verhältnis von 1:1 zum Mehl nicht ein zu salziges Endergebnis bringen würde. Da kann ich euch schon mal beruhigen das es nicht so war. Allerdings musste die Haut entfernt werden, aber die ist beim Dünsten eher schlapp und nicht wirklich wohlschmeckend.

Der Autor des Rezeptes möge mir verzeihen, dass ich der Saison geschuldet statt Pfirsich lieber leicht getrocknete Soft Aprikosen verwendet habe. Die passten ebenfalls hervorragend in den Couscous mit dem orientalischen Einschlag, mit Pistazien, Chili und Ras el Hanout.

Huhn im Salzteig gefüllt mit Couscous orientalisch

Ein bisschen Aufwand ist das schon, aber das Huhn ist saftig und sehr aromatisch, weil eben verschlossen gegart. Und ich kann mir vorstellen, dass man mit Füllungen noch spielen kann, je nach Saison. Außerdem eignet sich der Teig sicher auch für das schonende Garen anderer Fleischteile. 

Huhn im Salzteig gefüllt mit Pfirsich-Pistazien-Couscous

aus dem Buch Polo d`Oro von Bernie Rieder, Seite 353


Zutaten für 4 Personen

1 Huhn ca. 1,5 kg
150 g Couscous
150 ml Wasser
2 Pfirsiche (alternativ 10 Soft-Aprikosen)
in 1x1 cm große Würfel geschnitten
1 rote Zwiebel,
geschält und klein geschnitten
2 Knoblauchzehen,
geschält und klein geschnitten
1 Chili,
entkernt und klein geschnitten
3 EL Pistazien, grob gehackt
3 EL gehackte Petersilie
2 EL Olivenöl
1 Zimtstange
1/2 TL Ras el Hanout
1 Bund Thymian

Für den Salzteig
750 g glattes Mehl
750 g Salz
300 (500)  ml Wasser

Einen Topf erhitzen, 2 EL Olivenöl hineingeben und Zwiebel, Knoblauch und Chili darin glasig anschwitzen. Die Zimtstange hineingeben und kurz mitrösten. Mit dem Wasser ablöschen und kurz aufkochen lassen. Den Couscous einrühren, abdecken, beiseitestellen und 5 Minuten quellen lassen.

Den Deckel abnehmen und mit einem Schneebesen durchrühren. Petersilie, Pistazien und Pfirsich (Aprikosen) unterrühren und mit Ras el Hanout, Salz und Pfeffer abschmecken. Den Couscous in das Huhn füllen und zusammennähen oder mit Zahnstochern verschließen.

Das Backrohr auf 230°C Ober-Unterhitze vorheizen. Für den Salzteig Mehl, Salz und Wasser gut miteinander verkneten bis der Teig glatt ist. Ich habe allerdings 500 ml Wasser statt der angegebenen 300 ml benötigt, um einen bearbeitbaren Teig zu erhalten. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, ca. 50 x 50 cm. Das Huhn in die Mitte setzen und mit dem Thymian bedecken. den Teig darüber einschlagen und gut verschließen. 

Huhn im Salzteig mit Couscous gefüllt

Auf ein Backblech geben und 90 Minuten im Rohr garen. Den Teig aufschneiden und 10 Minuten rasten lassen. Den Teig zu öffnen, dass ging gar nicht so einfach. Der Salzteig ist sehr fest. Nachdem ich einen Anfang hatte, ging er dann mit der Geflügelschere gut zu öffnen und das Huhn herauszuschälen. Achtung! Nicht denken das man den Teig essen kann, er ist wirklich extrem salzig!

Mehr tolle Rezepte findest du hier:


Kommentare