Deftiges von der Giftigenblonden: Gänsekleinsuppe mit Petersilie-Griesknödeln

Petersilie Griesknöderl, eine perfekte Suppeneinlage!



Jetzt beginnt wieder die Zeit der Braten. Gansl, Enten, auch Schweinsbraten oder Puten werden wieder aufgetischt, nachdem wir im Sommer eher leichte Kost bevorzugt haben.

Ich hab für meine Familie ein köstliches Bio Weidegansl von uns ums Eck ergattern können und wer schon mal eine Gans selber gemacht hat weiß, dass da immer genug abfällt, was man gut zu Suppe verarbeiten kann. Und schon hat man auch die Vorspeise für den guten Braten parat.

Suppeneinlage


Bei uns gab es also vor dem Gänsebraten eine reichhaltige Suppe, und in diese habe ich fluffige Petersilien-Griesknöderl eingelegt.

Die kann man super vorbereiten, garen und dann einfrieren, braucht sie dann nur aufzutauen und in die heiße Suppe geben. Das ist schon mein Tipp für die Weihnachtsgans :-)


Petersil Griesknöderl


Suppeneinlage
Zutaten reichen für ca. 20 Stück

  • 2 Eier
  • 120 g weiche Butter
  • 260 g Hartweizengries
  • Salz, frisch geriebene Muskatnuss
  • Petersilie, Menge nach Geschmack (am besten frische)

Die weiche Butter mit den ganzen Eiern schaumig rühren, Gries, Gewürze und Petersilie zugeben und gut verrühren. Diesen Teig lasst ihr eine Stunde quellen.

Reichlich Salzwasser zum Kochen bringen, und ein Probeknöderl kochen. Sollte es zerfallen, gebt noch etwas Gries hinzu.
Gries ist ein Naturprodukt, deshalb sollte man bei solchen Knödeln (auch Erdäpfelknödeln) immer ein Probeknöderl kochen.
Ich hab das ein einziges Mal nicht gemacht und hatte zum Dank eine heiße Griessuppe ggg.

Die Knöderl abseiehen und mit Suppe servieren.

Die passen natürlich nicht nur in Ganslsuppe, sondern auch zu einer Hühner- Rinds- oder auch einer Gemüsesuppe. Ich hab meine Suppe diesmal etwas "eingemacht"  sprich eine leichte Einbrenn dazugegeben, Karotten und Suppengrün ist auch drinnen und wird auch mit serviert.


Ich wünsche euch einen ruhigen restlichen November, wir lesen uns im Dezember!


Kommentare