Die Giftigeblonde kocht: Es gibt wilden Spargel aus Kroatien

Meine Lieben, die Zeit läuft im Moment so schnell, plötzlich haben wir schon Mai und der Sommer steht vor der Tür!


Ich war im April mit meinem Liebsten in Portoroz, in Slowenien, und dieses Gebiet haben wir nicht umsonst ausgesucht, von da aus ist man in einem Katzensprung sowohl in Kroatien (Rijeka zb) als auch in Italien, diesmal haben wir aber Triest links liegen lassen und sind nach Grado gefahren.

Fotos habe ich euch aber aus Slowenien und Kroatien mitgebracht, nur ein paar :-)






Ein Rezept gibts natürlich auch!

Ich habe in Rijeka, auf diesen wunderbaren Markt, bergeweise Leckereien eingekauft, mein Mann hatte wieder mal Angst dass seine gekauften Weinflaschen vielleicht keinen Platz mehr finden würden,...natürlich ging sich alles locker aus, so ein Yeti fasst schon einiges ;-)

Besonders habe ich mich über diesen herrlichen Wildspargel gefreut:


Ich liebe ihn einfach, und finde Zuchtspargel hat einfach nicht diesen tollen, leicht bitteren Geschmack, den wilder Spargel aufweist. Eigentlich wollte ich ja selber ernten, aber ich habe keinen gefunden, obwohl ich seit letzem Jahr weiß wo und wie man ihn erkennt ggg...aber da war nix zu erkennen leider.

Günstig ist der auch in Kroatien nicht, für knapp einen Kilogramm dieses Spargels habe ich ca. 15 Euro umgerechnet bezahlt. Wenn man aber denkt, dass er per Hand einzeln geerntet werden muss, ist das wirklich nicht zu teuer.

Gebratener Wildspargel mit Speck, Frühlingszwiebel und Speckchip




Zutaten für 2 Vorspeisen Portionen

  • ca. 400 g grünen Wildspargel
  • 150 g würzigen, durchzogenen Speck im Ganzen
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • etwas Olivenöl
  • eine oder zwei Frühlingszwiebel
  • eine Knoblauchzehe


Den Spargel gut waschen, und die Enden abschneiden, ich habe das erst auf dem Teller gemacht, weil ich fand, es macht sich schöner wenn so ein langer Spargel da am Teller liegt. War zwar ein bissal mühsam beim Essen, aber ich fands schöner. Mein Mann hat nur mit dem Kopf geschüttelt! MÄNNNNNERRR!!!

In einer großen weiten Pfanne etwas Olivenöl leicht erhitzen. Vom Speck sechs Scheibchen herunterschneiden und diese im Olivenöl knusprig braun braten (Chips).Bis zum Servieren zur Seite legen.

Den Rest vom Speck würfeln. Die Frühlingszwiebel in Ringe schneiden, die müssen nicht fein sein, können ruhig etwas breiter sein. Den Knoblauch fein hacken.

Alle Zutaten bis auf den Spargel in der Pfanne, wo schon die Chips gemacht wurden, andünsten.

Den Spargel in einem großen Topf ein paar Minuten blanchieren. In diesem Fall ohne Salz, weil der Speck schon genug Würze mitbringt, ihr könnt aber jedenfalls dennoch salzen, wenn ihr es gerne noch würziger habt.

Den Spargel abtropfen lassen und in die Pfanne dazugeben. Zudecken und ca. 15 Minuten leicht schmurgeln lassen.

Danach sofort  den Spargel mit dem Speck-Frühlingszwiebel-Knobigemisch  und den Chips servieren!

Ich wünsche euch noch einen wunderbaren restlichen Mai und wir lesen uns im Juni :-))
Eure Sina



















Link

Kommentare