Vorspeise im Ostermenü: Garnelen mit Wildkräutersalat auf Avocadojoghurt
Wenn du Lust darauf hast, planen wir in den nächsten Beiträgen das Ostermenü. Ich opfere mich mal und koche das für euch vor. Da geht es uns Ostern nicht anders als an anderen Feiertagen, die feierlichen Gerichte gibt es 1-2 Wochen vorher und zum eigentlichen Anlass gibt es dann meist recht einfach Küche. Aber was macht man nicht alles als BloggerIn für seine LeserInnen.
Aber wir sehen das locker. Ich sowieso und Herr pe. hat sich in den Jahren daran gewöhnt. Und wenn zu Ostern oder Weihnachten Besuch kommt, wird ja trotzdem nochmal fein gekocht.
Die Vorspeise wird wieder inspiriert vom Gedanken an den Frühling. "Vom Eise befreit sind Strom und Bäche..." du kennst das. Übrigens werde ich dieses Jahr bei der Aufführung von Goethes Faust I. und II. im Theater Weimar fehlen, da es noch keine neue Inszenierung gibt und ich die jetzige schon zweimal komplett gesehen habe. Aber das bekannte Gedicht geht mir zu Ostern und eigentlich schon vorher, wenn es so stark nach Frühling riecht, nicht aus dem Sinn.
Mein Vorschlag ist eine Vorspeise die nicht nur lecker und frisch ist, sondern auch ziemlich gesund und vitaminreich. Eine kleine Mühe musst du dir aber selbst machen. Hinaus in die Natur, wie in Goethes Gedicht, aber mit einem Tütchen für die wilden Kräuter die zu finden sind. Aber das macht noch mehr Spaß, als nur einfach was Gekauftes zu verarbeiten. Und es sieht toll aus.
Herr pe. schaute etwas skeptisch in das Glas und sagte: "Es sieht aus wie ein Terrarium, hoffentlich kommt da nicht gleich ein Frosch unter einem Blatt hervor" 😂
Limettengarnelen mit Avocadojoghurt und Wildkräutersalat
Zutaten für 4 Personen
1 Avocado, weich
1 Limette, Bio
150 g Naturjoghurt, mild
Salz, Pfeffer
1/2 Knoblauchzehe
200 g Garnelen, vorgegart
1 kleine rote Zwiebel
2-3 Stängel Koriander
1 Limette; Bio
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
Wildkräuter nach Saison, hier:
Löwenzahn, Vogelmiere, Giersch, Knoblauchrauke(noch sehr mini), kleine Bärlauchblätter, Scharbockskraut, Taubnessel, Brennnessel, Veilchen, Gänseblümchen, Schafgarbe
Walnussöl
Rotweinessig
Salz,Pfeffer,
Honig
Die Avocado pellen und in grobe Stücke schneiden. Die Limette abreiben und auspressen. Alles zusammen mit dem Joghurt und den Gewürzen in einer Blender geben und cremig mixen. Kühl stellen.
Die Garnelen in Stücke schneiden, mit dem Limettensaft, der klein geschnittene roten Zwiebel und den Gewürzen vermischen und marinieren lassen.
Die Wildkräuter putzen und verlesen, gut abwaschen und etwas trocken tupfen. Das Dressing gut verrühren und kurz vor dem Abrichten die Kräuter daran wenden.
Den Avocadojoghurt mit einem Trichter in Gläser füllen, die Garnelen darauf anrichten und den Wildkräutersalat darauf schichten.
Kommentare