Im Ostermenü heute etwas für den Karfreitag : Rote Bete und Calamaretti

Karfreitag ist der österliche Feiertag, an dem es bei uns Fisch gibt. Genauso, wie am Gründonnerstag Spinat oder etwas Ähnliches. So ein paar alte Traditionen kann man ja beibehalten, allerdings ohne Dogma. Wenn es mal nicht passt, weinen wir auch nicht. Bei den beiden Tagen kommt es eben in der Hauptsache darauf an, kein Fleisch auf den Tisch zu bringen.

Calamaretti mit Kartoffelsotto und Rote Bete

Mein Vorschlag für den Freitag ist nun auch kein Fisch, sondern der Calmar. Als Kopffüßler wird er in der deutschen Küchensprache nur als Tintenfisch bezeichnet, was ja täuscht. Die kleinen Calamaretti gibt es oft in der italienischen oder asiatischen Küche und sie sind mir lieber, als die großen in Ringe geschnittenen Tuben der ausgewachsenen Calmare.

Zum Füllen braucht man ein bisschen Geduld, einen kleinen Löffel und spitze Finger. Aber es geht und das Ergebnis entschädigt für die kleine Mühe. Zum Füllen hab ich mich für ein Rote Bete-Kartoffelsotto entschieden. Der erdige Geschmack der Bete und der cremige, milde Saint Agur passen wunderbar zu den kleinen Calamaretti. Ein würdiger Auftakt des Osterfestes.

Gefüllte Calamaretti mit Rote Bete-Kartoffelsotto


Zutaten
p.P. 5 Stück Calamaretti
fest kochende Kartoffeln
Rote Bete
Zwiebel
Salz, Pfeffer
Gemüsebrühe
Weißwein, trocken
etwas Saint Agur Blauschimmel
frischer Thymian
etwas Öl
etwas Butter

Die Calamaretti putzen, d.h. Haut und Gerüst entfernen, gut auswaschen, Kopf entfernen und das Gebiss und alles gut waschen.

Calamaretti gefüllt

Die Bete im Ofen in der Schale bei 180 Grad 30 Minuten vorgaben. Die Kartoffeln schälen und in kleine Würfel schneiden, etwa 5x5mm. Mit der bete ebenso verfahren. Zwiebel würfeln und in etwas Öl glasig braten. Die Kartoffeln dazu geben und mit dem Weißwein ablöschen. Diesen verkochen lassen und nach und nach mit der warmen Brühe aufgießen, verkochen lassen und weiter wie beim Kochen eines Risottos verfahren. Zum Ende der Garzeit den frischen Thymian zugeben und die klein gewürfelte Bete. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und wenig vom gedrückten Käse unterrühren.

Die kleinen Tuben mit einem Löffel nicht ganz straff füllen und in der erhitzten Butter rundherum braten, die Köpfe dazu legen. Dabei kommt ein bisschen der Füllung heraus, was aber nicht schadet. Wenn dir das nicht gefällt, musst du die kleinen Teile mit einem Zahnstocher schließen.

Calamaretti, Rote Bete, Kartoffeln, Thymian, Saint Agur


Kommentare