Gelungen und schnell aufgegessen: Einfaches Mischbrot mit Sauerteig aus dem Topf

Weitere Fortschritte in Sachen Brot haben sich gezeigt. Dank der virtuellen Kommunity habe ich endlich mein erstes Sauerteigbrot mit selbst angesetztem Sauerteig backen können. Vom Backen für das tägliche Brot bin ich aber noch weit weg. Ich schreibe einfach mal meine Fortschritt und Rückschritte auf, um euch vielleicht Mut zu machen einfach damit anzufangen. 

einfaches Mischbrot

Alle Tipps und Hinweise die ich bekomme, haben eigentlich eine Überschrift. Sie lautet zusammen gefasst: Schau bei Lutz Geißler! Der hat seiner Aussage  nach 2009 mit Sauerteig begonnen und an ihm führt einfach kein Weg vorbei, wenn man essbare Ergebnisse haben möchte. Der Guru aller Hobbybäcker hat also 10 Jahre bis dahin gebraucht. Was zeigt uns das, wir brauchen Geduld. Eine der Eigenschaften die ich nicht wirklich habe.

Mutig habe ich also begonnen, dass kleine Tierchen Sauerteig zu züchten. Im Klima meiner Küche muss ich ihm auf alle Fälle viel mehr Zeit geben als in diversen Anleitungen. Sehe ich bei anderen Brotbäckern Gläser mit Bläschen und Blasen im aktiven Sauerteig, habe ich bestenfalls ein paar kleine Bläschen und die auch erst meist in der doppelten Zeit. Also habe ich dem Ansatz die Zeit die er braucht gegeben und auch beim Brot am Ende eine Stunde der Gare dran gehängt. Das hat was gebracht und ihr seht, bei allen Rezepten und Anleitungen, der Sauerteig reagiert individuell anders. Er bleibt eben doch noch das unbekannte Wesen 😅

Einfaches Mischbrot mit Sauerteig nach Lutz Geißler

Dank Hinweisen von Suse und Alice, die ich bewundere für ihre großartigen Brote mit denen sie ihre Familien auch kontinuierlich versorgen, habe ich also Herrn Geißler bemüht und werde euch das Rezepte mit Dank an ihn hier auch nur verlinken. Der Sauerteig ist hier zu finden: Plötzblog -  und denke daran, lass ihm ggf. auch etwas mehr Zeit. Aber so ist es ja auch schön beschrieben.

Einfaches Mischbrot mit Sauerteig, nach Lutz Geißler

Das Rezept für das Brot kommt aus einem Buch von Geißler. "Das Plötzlich-Prinzip! Brot backen in Perfektion mit Sauerteig"

Helles Mischbrot - für einen Brotlaib von ca.1 kg

295 g Roggenmehl 1150
300 g Weizenmehl 1050
390 g Wasser
13 g Salz
7 g Roggensauerteig

Alle Zutaten abwiegen und von Hand zu einer einheitlichen Masse vermischen.

Den Teig vor dem Antrocknen geschützt bei Raumtemperatur 24 Stunden (18°C-20°C) ruhen lassen. Zwischendurch je einmal nach 2-8 Stunden und 12-18 Stunden dehnen und falten.

Den Teig auf die bemehlte Arbeitsfläche geben und schonend zu einer Kugel formen. Die vorhandene Luft sollte im Teig erhalten bleiben.

Mit der glatten Seite nach oben in die mit einem bemehlten Tuch ausgelegte Schüssel oder den bemehlten Gärkorb setzen.

Den Teigling vor Antrocknen geschützt eine Stunde bei Raumtemperatur reifen lassen.

Den Ofen mit dem Gußeisentopf auf 250°C vorheizen (Ich habe nur 230!)

Den Teigling in den vorgeheizten Gußeisentopf stürzen, die Temperatur auf 230°C reduzieren und das Brot mit dem Deckel 30 Minuten backen. Den Deckel abnehmen und das Brot weitere 15-18 Minuten backen.

Das Brot auf einem Gitterrost abkühlen lassen.

Und wer das und weitere Rezepte nachlesen möchte, kann das Buch ja auch kaufen, es lohnt sich in jedem Fall!  Einfach auf den Bild-Link klicken:


Kommentare