Fregola oder Fregula, aber auf alle Fälle mit Chorizo und Tomate

Danke meiner hervorragenden Beziehungen in die Großstadt, hat mich meine Blogger-Freundin Eva mit Fregola Sarda versorgt. Die hatte sie einmal auf einem Kochtreffen zubereitet und die kernige Pasta ging mir nicht aus dem Sinn. Da die Köstlichkeit noch nicht den Weg bis in unsere Provinzgeschäfte gefunden hat, bekam ich sie als Gastgeschenk und habe mich gefreut. Natürlich hätte ich sie auch im www. bestellen können, aber so wusste ich in jedem Fall, dass ich das richtige Produkt bekomme.


Fregola Sarda mit Chorizo und Paprika

Was sie mir aber nicht mitgebracht hatte die Eva, war die Erklärung, was nun der richtige Name sei. Auf der Tüte steht Fregola und bei Wikipedia findet man sie als Fregula.  Das tut alles dem guten Geschmack aber keinen Abbruch und die aus Wasser und Hartweizengries gerollten und später gerösteten Teigkügelchen, schmecken uns sehr gut. Sie passen besonders gut zu Muscheln und Meerestier, vertragen kräftige Aromen.

Fregola Sarda mit Chorizo und Paprika


Als ich jetzt am planen des Abends war, fiel mir ein Rest davon in die Hand. Und so war mit sofort klar das die großen Tomaten, die mich beim Wochenendeinkauf angelacht haben, damit gefüllt werden sollten. Das mit den Tomaten war eine eindeutige Entgleisung. Da ich große Lust auf etwas frisches, mediterranes hatte und sie recht gut aussahen, durften sie mit heim. Allerdings war mehr Schein als Sein und ich musste noch ein bisschen Geschmack hinein zaubern, bevor sie essbar waren. Eigentlich weiß ich es ja, dass die nun eben keine Saison haben. Na gut, nicht noch einmal.

Am Ende war ich mit der Kombination mit Paprika und Chorizo ziemlich zufrieden und werde das nochmals machen, wenn es Tomaten gibt, die wie Tomaten schmecken. Macht das also jetzt noch nicht nach, sondern hebt euch das Rezept einfach für den Sommer auf. Ihr wisst ja, wo ihr es findet.

Gefüllte Tomaten mit Fregola Sarda, Paprika und Chorizo


Zutaten für 2 Personen

4 große Fleischtomaten
1 große Zwiebel
1 Knoblauchzehe
etwas Olivenöl
frische Kräuter: Thymian, Rosmarin. Basilikum
1 Gemüsepaprika
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
100 g Fregola Sarda
100 g Chorizo, scharf
Parmesan

Um den Tomaten etwas geschmackliches Leben einzuhauchen, habe ich einen Deckel abgeschnitten und die Tomate vorsichtig ausgehöhlt. Dann wurden sie eingerieben mit Olivenöl, Salz, Pfeffer und Chiliflocken und mit etwas Knoblauch und frischen Kräutern gefüllt kamen sie 20 Minuten bei 160°C in den Ofen.

In der Zeit habe ich die Fregola in Salzwasser bissfest gekocht und abgegossen. In einer Pfanne die zerkleinerte Zwiebel, etwas Knoblauch und ein paar Kräuter angeschwitzt. Das aus dem Tomaten ausgewählte Fleisch und die klein geschnittene Paprika dazu gegeben und das fast weich gedünstet. Zum Ende wurde die klein geschnittene Chorizo, die Pasta und der frische Basilikum dazu gegeben. Dazu kamen etwa 2 EL geriebener Parmesan und es wurde nochmals abgeschmeckt.

Die Tomaten wurde aus dem Ofen geholt, von Kräutern und Knoblauch befreit und die Fregola eingefüllt. Mit etwas geriebenem Parmesan betreut und der Deckel aufgesetzt. Im Ofen warm gehalten bis zum Servieren.

Fregula Sarda



Kommentare