2. Culinary Open im Spa & GolfResort Weimarer Land

(Werbung)
Von der 1. Culinary Open im Spa-und Golf Ressort in Blankenhain, hatte ich 2018 leider zu spät erfahren. In diesem Jahr stand fest, dass der Termin passt und ich dabei sein konnte. Ein Feuerwerk der Genüsse erwartete die Gäste und ich komme im Nachhinein schon mächtig ins Schwärmen. Eine sehr niveauvolle Veranstaltung, die auch den beteiligten Köchen und Mitarbeitern sehr viel Vergnügen bereitet hat. Das war allen anzusehen. 


Bis auf die Thüringer Beteiligten waren mir die angereisten Köche unbekannt. Was sie alle abgeliefert haben war einfach großartig. Ein Erlebnis, dass man schlecht in Worten, viel besser in Bildern schildern kann. Deshalb wird das hier ein kurzer, aber bildreicher Bericht zu einem Thüringer Ereignis, welches schnell über den Tellerrand der Region Beachtung gefunden hat. Zwanglose Gespräche mit Gästen aus Heidelberg, Frankfurt, Berlin und Hamburg zeigen, dass solcherart Veranstaltungen für Thüringen und die Region werben. 


Erik Arnecke, Restaurant: Philipp Soldan
Frankenberg/Eder (Hessen)


Eismeersaibling | Räucherfisch-Consommé
...Mit gepickelten Radieschen, Graupen, Rote BeteGel und knuspriger Fischhaut



Marcel Fischer Restaurant: Masters im Golf Ressort
Blankenhain (Thüringen)


Schweinekinn | Sellerie | Rauchpaprika
...Spannender Kontrast mit Paprika Eis


Williamsbirne | Conelinibohne Suppe
...Koriander als Topping, sehr gut!


Bayrische Garnele | Erbse | Liebstöckel


Maria Groß,  Restaurant: Bachstelze
Erfurt (Thüringen)




Kalb | Senf | Zwiebel
...Frisch durch Rohkost, aber auch mit dezentem Raucharoma


Ernest Jagodzinski, Restuarnt: Autentyk
Poznan (Polen)


Stör | Mango | Dashi
...Stimmig und trotzdem spannend


Dominic Jeske, Restaurant: Gut Lärchenhof
Pulheim (NRW)


Landei | Trüffel | Hühnersaft
...Glücklich machendes saftiges Eigelb, Trüffel, knuspriger Speck, Kartoffelstampf


Tiago Sabarigo, Restaurant: Cotes Downtown
Budapest (Ungarn)



Forelle | Rettich | Buttersoße
...Wunderbar die verschiedenen Texturen


Björn Swanson, Restaurant: Golvet
Berlin


Wildlachsbauch | Kürbiskern | Rosenkohl
...Großartiger Kontrast von Lachs und kräftig gewürzter Consomme


Sebastian Syrbe, Restaurant Zeit|Geist
Weingarten (BadenWürttemberg)


Jakobsmuschel | Jalapeño | Ivoire Schokolade
...Einfach nur ein Genuss!


Marcel Thiele, Koppert Cress


Waa Tae Yaki
...eine weite Reise mit vielen Aromen


Christian Driemel, Restaurant: Zum Güldenen Zopf
Blankenhain (Thüringen)


Blutwurst | Apfel |Kartoffel
...Traditionell, aber nicht altmodisch zubereitet


Danail Jordanov Restaurant Golfhütte
Golf Ressort Blankenhain (TH)

...........

Bun Bao | Jakobsmuschel |Pulled Duck
...leider ohne Foto und mir "entgangen" ;)



Andreas Krüger, Rungis Express


Austernbar


Chèvre | Pumpernickel | Walnuss
...Auf der Nachmach-Liste gelandet: Käse ummantelt mit Walnüssen und Cranberrys, dazu schwarze Nüsse


Juliane Noth, Bobbie Jones Manufaktur 
Golf Ressort Blankenhain (TH)



Pralinés |  Petit Fours
...Ein würdiger Abschluss mit Suchtfaktor -  besonders gut die Bierpraline!

Diverse Dessert standen bereit, aber ich habe mich für einen Espresso mit Pralinen entschieden. Eine gute Wahl.


Außer vom Essen, gibt es natürlich auch nur Gutes von den Getränken zu berichten. Neben Bier aus Apolda und Watzdorf (einen Daumen hoch für die Regionalität), gab es hervorragende Weine, deren Reigen mit einem Champagner aus dem Hause Deutz, Champagne, Ay (Frankreich) begann und damit die Austern zu einem stimmungsvollen Einstieg in den Abend machte.

Leider war kein Winzer aus Thüringen dabei, worüber mich aber Bernard Pawis vom gleichnamigen Weingut aus Freyburg hinweg trösten konnte. Sein Traminer entspricht voll meinem Geschmack, ebenso wie der Rosé vom Weingut von Winning aus Deidesheim (Baden-Württemberg). Entdeckung des Abends für mich war Tenutta Vadipiatta aus Montepulciano. Als Freundin italienischer Weine habe ich mir die Adresse für meine baldige Toscanareise vorgemerkt.

Die lockere Atmosphäre dieses Abends kam auch davon, dass man je nach Appetit von Genussstation zu Station gehen konnte und derer waren es immerhin insgesamt 30. Das Ambiente des GolfResorts trug dazu bei, dass man man ziemlich schnell das Feeling einer Küchenparty aufnahm und sich locker mit vielen Menschen unterhalten konnte. Über das Lieblingsthema aller Anwesenden: Gutes Essen, gute Weine und Genuss. Und das die Gäste aus der ganzen Republik für dieses Event anreisen, ist nur zu verständlich. Der Termin für 2020 ist vorgemerkt!





Kommentare