Weihnachtsplätzchen 2018: Heute für Schokoladen-Junkies die triple_chocolate, Nougat Macadamia Kränzchen

Für die Schokoladen-Junkies in der Familie heute nun als Höhepunkt der Weihnachtsplätzchen d a s  mit Schokolade satt, die Schokoladen Nougat Kränzchen. Ein schokoladiger Mürbeteig, gefüllt mit Nougat, auf die Nougatschicht obenauf kommen gesalzene Macadamia, umhüllt von einer Zartbitter Kuvertüre und verziert mit weißer Schokolade. Na, läuft das Wasser im Mund zusammen? Gut! Das war der Plan.

xmas Plätzchen Schokolade

Der 1.Advent ist für mich, wenn alles gut läuft, das Ende die Weihnachtsbäckerei. Dafür habe ich aber schon angefangen, als ihr noch Anfang November in der Sonne gelegen habt. Ich muss euch ja schließlich einen großen Schritt voraus sein, denn wenn ihr nächste Woche mit dem Plätzchen backen beginnt, sollten die Rezepte im Blog zu finden sein. Mit dem heutigen Rezept sind es 34, die ihr bei mir findet und ich wette, dass da für Jede*n etwas dabei ist.

Mit und ohne Schokoladen mit viel und wenig Zucker, gefüllt und ungefüllt, aufwendig und einfach - such dir einfach raus was du möchtest. Und denke beim Backen daran, dass selbst gebackene Plätzchen  eine der schönsten Geschenke sind.

Weihnachtsplätzchen

Schokoladen Nougat Macadamia Kränzchen


Teig für etwa 40 fertige Kränzchen

300 g Mehl
100 g Puderzucker
1 TL Muskat
Prise Salz
200 g Butter, kalt in kleinen Stückchen
1 Ei
2 EL Kakao
2 EL Milch

Füllung
etwa 75 g gesalzene Macadamiakerne
100 g Haselnuss-Nougat, zimmerwarm
alternativ: 200 g Nougatschokolade

Glasur
200 g Zartbitterkuvertüre
30 g weiße Kuvertüre

Den Teig bereitest du als den o.g. Zutaten am besten einen Abend vorher zu, so kann er über Nacht in der Klarsichtfolie im Kühlschrank ruhen.

Den Teig in kleinen Portionen geteilt nacheinander auf der bemehlten Arbeitsfläche ausrollen, auf ein Blech mit Backpapier setzen. Durchmesser etwa 5 cm. Aus den Kreisen ein Loch von etwa 2,5 cm ausstechen, diesen Teig Wieder verkneten und weiter arbeiten bis aller Teig aufgebraucht ist. 

Den Ofen auf 180 Grad (Umluft 160, Gas 2-3) vorheizen und die Ringe etwa 8-9  Minuten backen. Auf dem Backblech auskühlen lassen und vorsichtig lösen.

Die Macadamia klein hacken; ich mag es wenn noch ein paar größere Stücke dabei sind. Wenn du Nougat verwendest, rührst du ihn mit dem Rührgerät etwas auf, damit er cremig ist. Ich habe Nougatschokolade geschmolzen und dann wieder abkühlen lassen bis zur richtigen Konsistenz. Auf alle  Ringe spritzt du jetzt einen schönen Kranz Nougat. Die Hälfte davon drückst du vorsichtig in die gehackten Nüsse und setzt dann nach und nach vorsichtig zusammen.


Die Kuvertüre schmilzt du im Wasserbad und bestreichst die Ringe rundherum mit der Glasur. Obenauf bei den Nüssen lässt du die Glasur darüber laufen und gut abtropfen. Auf einem Gitter lässt die die Kuvertüre aushärten. Die weiße Glasur schmilzt du ebenfalls und gibst sie in einem Spritzbeutel, von dem du nur eine kleine Spitze abschneidest. Jetzt kannst du den Kränzchen mit den weißen Schokolade noch den Rest geben das i-Tüpfelchen aufsetzten. 

Wer jetzt noch meckert, dass sei nicht genug Schokolade, bäckt im nächsten Jahr seine Plätzchen selbst! Das sei hier nur erwähnt, falls die entsprechenden Personen hier mit lesen ;)

Kommentare