Luft holen im Weihnachtstrubel: Sina kommt und es gibt Herzhaftes mit Speck

Die Sina kommt zu Besuch und bringt heute eine herzhafte Speise mit. Karfiol ist übrigens Blumenkohl und Gammeln sind ausgelassener, knuspriger Speck. Nur mal so, falls du das nicht weisst. 
Schweinefilet im Speckmantel mit Blumenkohl


Schweinefilet im Speckmantel undKarfiol mit Grammel-Knoblauch Topping


Fast haben wir es wieder geschafft, und das Jahr 2018 ist vorbei. Ich finde die Jahre vergehen immer schneller, ob das an meinem Alter liegt?

Ich persönlich mag ja das Jahresende nicht so gern, Weihnachtsfan bin ich nicht mehr so seit die Kinder in alle Welt verstreut sind und nicht  mehr daheim feiern, und außerdem ist es mir viel zu kalt!

Ich würde am liebsten Anfang November die Koffer packen und meinen Liebsten und mich in die Sonne verfrachten, am besten gleich bis Anfang März. Aber leider das geben die Finanzen nicht her, und mein Mann muss ja noch ein paar Jährchen arbeiten gehen.

Heute habe ich aber ein Rezept mit, dass die Kälte vertreibt. Speck ist immer was Feines und ich koche und backe gerne damit im Winter. Und ja, essen tu ich ihn auch kalt mit einem frisch gebackenem Brot, gibt kaum was besseres.

Karfiol ist auch ein feines Gemüse, noch feiner wirds wenn er mit Grammeln getoppt wurde.

Zutaten sind für zwei Personen
  • ca. 500 Schweinslungenbraten
  • 100 – 150 g durchzogener Speck 
  • Salz Pfeffer
  • einen nicht allzugroßen Karfiol
  • 100 g frische Grammeln
  • 3-4 Knoblauchzehen
  • Salz
  • frische Petersilie

Das Fleisch von den Sehnen befreien und in ein gerades Stück schneiden. Die Abschnitte kann man für ein anderes Gericht verwenden, wir habens am nächsten Tag einfach abgebraten und mit Paprikagemüse gegessen.

Salzen und Pfeffern und in einer beschichteten Pfanne auf allen Seiten sehr heiß anbraten.
Abkühlen lassen.

Das abgekühlte Fleisch mit den Speckscheiben gleichmässig ummanteln und im 180° bei Ober/Unterhitze vorgeheiztem Rohr ca. 20 Minuten braten. Wer es ganz durch möchte, der lässt es etwas länger im Backofen.

Schweinefilet im Speckmantel mit Blumenkohl


In der Zwischenzeit den Karfiol putzen und waschen und in große Rosen teilen. In reichlich Salzwasser bissfest kochen. Die Grammeln klein hacken, ebenso den Knoblauch und in einer Pfanne  anrösten, salzen und pfeffern. Abkühlen lassen, dann darf der fein gehackte Petersilie dazu.

Wenn das Fleisch fertig ist, in Scheiben schneiden, und mit den Karfiolrosen auf einem Teller platzieren. Das Grammel-Knoblauch Topping über den Karfiol geben und genießen.

Mein Mann mag ja gar keinen Karfiol, aber diesen hat er gegessen.
Ein feines Essen! Wer mag kann natürlich auch noch Kartoffeln dazu reichen. Uns hat das so gereicht.

Nun wünsche ich euch einen nicht allzu stressigen Dezember, ein besinnliches Weihnachtsfest und einen fröhlichen Rutsch ins neue Jahr 2019

Eure Sina



Kommentare