Weihnachtsplätzchen 2018: Mandelstangen
Langsam beginnt der Endspurt im Plätzchenmarathon 2018. Heute gibt es ein Rezept, welches man vorsichtig zu lowcarb rechnen kann. Vorsichtig deshalb, weil es schon eine Menge Zucker gibt, aber es gibt nur 2 El Mehl für die Zubereitung. Diese könnte man aber auch noch durch Speisestärke ersetzen und so ist es Glutenfrei. Für alle Veganer sei gesagt, dass die Plätzchenrezepote ohne Ei alle auch vegan zubereitete werden können, in dem man Butter durch Margarine oder Öl ersetzt. Aber das wisst ihr ja selbst. Bei diesem Rezept könnte man das Eiweiß auch noch durch Mandelmilch ersetzen, ich würde 3 EL nehmen.
Die Mandelstangen lassen sich auch wieder gut vorbereiten und nach Bedarf später mit der Schokolade ergänzen. Im fertigen Zustand halten sie sich gut 3 Monate, obwohl die Halbwertzeit bei uns bei 4 Tagen lag.
Reden wir zu diesem Anlass doch auch einmal über das temperieren von Kuvertüre. Sie darf nicht heißer werden als 42-45 Grad. Bevor du die Temperatur kontrollierst, rührst du nochmal gut durch und misst in der Mitte der Schüssel. Das du das auf dem Wasserbad machst, weißt du ja. Wenn du die o.g. Temperatur ermittelt hast, nimmst du die Schüssel vom Wasserbad und kühlst in einem Wasserbad von etwa 20 Grad auf 28 Grad herunter. Dann setzt du wieder auf das Wasserbad und erwähnst unter ständigem Rühren auf 23-33 Grad. Ein bisschen Mühe, aber das Ergebnis spricht mit einer schönen glänzenden Schokoladenschicht für sich.
Dann also jetzt an die Mandelstangen, bevor das Schokoladenplätzchen 2018 als nächstes unser Plätzchen backen 2018 beendet.
Mandelplätzchen
Zutaten
etwa 30 Stück
1 Vanilleschote
250 g Mandelkerne gemahlen, mit Haut
250 g Puderzucker
2 EL Mehl
1 Prise Salz
1 Eiweiß
20 g Pistazien
150 g Zartbitterkuvertüre
Die Mark aus der Vanilleschote heraus kratzen und mit den gemahlenen Mandeln, Mehl, Puderzucker und der Prise Salz mischen. Wenn du ganz feines Gebäck haben möchtest, könntest du jetzt die Mischung nochmals in der Mühle sehr fein mahlen. Ich habe die Mandeln in der Konsistenz verarbeitet, wie sie im Handel angeboten werden.
Das Eiweiß mit dem Schneebesen verqiurlen und portonsweise zur Mischung geben. Es entsteht einer relativ trockene, aber gut formbare Masse. Davon habe ich 4 Teile in Rollen mit etwa 2 cm Durchmesser geformt und in Klarsichtfolie verpackt eine halbe Stunde ruhen lassen.
Die Rollen habe ich in etwa 1,5 cm breite Scheiben geschnitten und diese 1-2 mal in der Hand geknetet und dann zu einem kleinen Barren geformt. Das Maß etwa 3 cm x 2 cm, Höhe 1,5 cm. Die kleinen Barren auf das Blech mit Backpapier setzen.
Den Ofen auf 160 Grad Umluft vorheizen (Gas 2-3, Ober-Unterhitze 180 Grad) und die Stangen 8-10 Minuten goldgelb backen, herausnehmen und auskühlen lassen.
Die Kuvertüre hacken und temperieren (siehe oben) und die Enden der Mandelstangen tauchen und mit Pistazien bestreuen.
Kommentare