Ein würdiges Sonntagsessen:Bœuf bourguignon

Schön, dass du wieder hier bei mir hereinschaust. Unser Sonntagsessen ist die Würdigung eines besonderen Stückes Fleisch und zwar dem vom Zwergzebu. Du hast es nach meinem letzten Beitrag über die Tiere sicher vermutet. Ich gebe zu, dass ich für einen kurzen Moment daran gedacht habe, als nächsten Beitrag danach erst einmal einen Kuchen zu backen. Aber wirklich nur kurz. Dann war mir sofort klar, dass es so sein muss.

Bœuf bourguignon vom Zebu

Wir haben uns entschieden Fleisch zu essen und ich finde es gut, dass wir ab und an die Gelegenheit haben inne zu halten um die Tiere, die wir später essen zu betrachten, wenn sie noch leben. Das ganz bewusst, damit man sieht was es für Kostbarkeiten sind. Und um auch zu sehen, wie sie ihr Leben verbracht haben. Artgerecht , stressfrei, gut gefüttert. Zu sehen das es ihnen gut gegangen ist und später dieses "from nose to tail"  nicht zu predigen  sondern zu wollen. Achtung vor den Tieren ist das Wichtigste.

Wir essen oft fleischlos, weil es uns schmeckt und weil wir industrielle "TierProduktion" nicht unterstützen. Das soll jetzt nicht so glorreich daherkommen, für uns ist das einfach nur normal. Genug der Einleitung.

Bœuf bourguignon vom Zebu

In meinem Probepaket vom Zebufleisch waren 2 Stücke von der Hesse (Bein, ausgelöst) und ein anderes schieres Stück, welches ich nicht identifizieren konnte. So kam also nur schmoren in Frage. Ich habe mich für ein Gericht entschieden, welches ich schon lange nicht mehr gekocht habe und das noch keinen Platz im Blog hat: Bœuf bourguignon. Lange geschmort im Rotwein, sparsam gewürzt. Das war eine sehr gute Wahl. Das Fleisch war sehr zart und im Geschmack kann ich die Aussage unterstützen, dass er etwas an Wild erinnert. 

Bœuf bourguignon


Zebu zubereiten

Zutaten
4 Personen

Für die Marinade
1 Flasche Rotwein, ich nehme gern einen halbtrockenen 
1 Zwiebel
3 Schalotten
2 Zweige Thymian
5 Stiele frische Petersilie
2 Lorbeerblätter
2 El Öl
Pfefferkörner, etrwas zerstoßen

1 kg Rindfleisch zum Schmoren
200 g geräucherter Speck
300 g kleine Perlzwiebeln, hier Schalotten
2 Zwiebeln
30 g Mehl
20 cl Gemüsebrühe oder Kalbsfond
1 El Öl
Salz und Pfeffer


Rindfleisch in ca. 5 cm große Stücke schneiden und in eine große Schüssel geben. Anschließend die in feine Scheiben geschnittenen Zwiebeln, Schalotten und grob gehackten Pfefferkörner zugeben, mit Wein übergießen und das Öl dazu geben. Die Schüssel mit Klarsichtfolie abdecken und das Fleisch etwa 12 Stunden marinieren. 

 Boeuf Bourguignon

Am nächsten Tag die Marinade durch ein Sieb gießen und beiseite stellen. Das Fleisch trocken tupfen. Den Speck in einer Pfanne anbraten. Die gewürfelte Zwiebeln zugeben, alles leicht bräunen lassen, und aus der Pfanne nehmen.

Etwas in die Pfanne geben und das Fleisch rundherum scharf anbraten. Zwiebeln und Speck zugeben, mit Mehl dem überstäuben und gut mischen.
Marinadenflüssigkeit, Lorbeer, Thymian und die Petersilie zugeben, aufkochen lassen, dann die Hitze herunterschalten und bei geschlossenem Topf ca. 2,5 Stunden köcheln lassen.

Nach ca. 2 Std. Kochzeit die  Butter in eine Pfanne geben, die geschälten Perlzwiebeln oder Schalotten darin langsam bräunen lassen, bis sie gar sind. Herausnehmen und beiseite stellen.

Champignons waschen, trocknen und ebenfalls mit etwas Butter in einer heißen Pfanne anbraten, bis die ausgetretene Flüssigkeit verdampft ist, salzen, pfeffern. Das Fleisch vom Herd nehmen, etwas nachsalzen und pfeffern.
Champignons und Zwiebeln zugeben und alles noch einmal ca. 30 min. köcheln lassen.Bei mir kommt am Ende noch etwas krosser Speck darüber.

Zwergzebu Rezept in Rotwein schmoren