Zum Tag des Butterbrotes: Alles Mögliche rund ums geschmierte Brot, nicht nur mit Butter

Bemme, Schnitte, Stulle oder Knifte, gemeint ist immer das Gleiche. Ein gut belegtes Brot, meist zum Verzehr Unterwegs, oder auch am Abend zu Hause. Der Tag des Deutschen Butterbrotes, einst von der Industrie ausgerufen um den Absatz beider Bestandteile zu steigern, ist mit gewandert in die neue kulinarische Zeit. Wir haben das gute alte Butterbrot so lieb, dass wir es mit vielen weiteren Zutaten verschönern. Brot und Butter freilich, aber danach kommt eine Explosion an Phantasie und du kannst einfach alles damit machen, was es am Ende noch als Brot erkennen lässt. Aber dazu später.

Schlemmerschnitte

In jungen Jahren macht man damit meist die erste traumatische Bekanntschaft in der Form des Pausenbrotes für die Schule. Es soll ja Eltern geben, die sich damit richtig Mühe machen und von der kindgerechten optischen Gestaltung, bis zum vitaminreichen und gesunden Inhalt. Ich hoffe sehr, dass das immer mehr werden. Aber auch das krasse Gegenteil trifft man in den Schulen an, nämlich das Kinder gar keine Nahrung für den Tag mitbekommen und noch schlimmer kann es sein, wenn sie nicht einmal zu Hause gefrühstückt haben. Studien nach gehen bis zu 30% der Schüler ohne Frühstück morgens aus dem Haus und es gibt Vereine wie "Arche" oder das Kinder-und Jugendhilfswerk die sich mit Frühstücksangeboten in Schule engagieren.

Mein Schulfrühstück war einfach das Gleiche, was alle in der Familie auf der Schnitte hatten. Meist Wurst (Thüringen eben!"), selten Käse. Aus die Maus. Und so kam es in der Schule auch oft zu spontanen Tauschaktionen, denn jede Familie hatte so ihre "Favoritenwurst" und da haben wir Kinder unseren Speiseplan eben selbst abwechslungsreicher gestaltet und "geduggelt". Wollte ich Salami wusste ich, wen ich ansprechen muss und wenn wer eine gute Leberwurst vom Dorf* haben wollte, wurde er/sie bei mir meist fündig. Und gab es nichts Gutes zu tauschen, oder keiner war willig, blieb es unlustig angebissen in der Büchse, das Frühstücksbrot. 

Herbstliches Schlemmerbrot

Und dann mutierte es am Nachmittag oder Abend in eine ganz andere Qualitätsstufe: Es wurde ein Hasenbrot. Wenn das Abendessen noch nicht fertig war und der Hunger groß, wurde es nahezu zur Delikatesse, egal was drauf war. Kennt ihr das auch noch? Die Geister streiten sich ja, warum das diesen Namen hat. So ein bisschen angetrocknet ist es ja und erinnert an das trockene Brot, welches man den Hasen fütterte, die als zukünftiger Sonntagsbraten gehalten wurden. 

Aber das Butterbrot so in seiner ganz einfachen Art, gern mit ein paar Krumen Salz, kommt immer dann zu seinem Auftritt wenn frisches Brot gekauft wurde. Das erste Stück vom Brot gehört heute mir, früher war es meinem Vater vorbehalten: Das Rämpftchen! Ihr kennt es als Kanten, Knirschen oder Kruscht? Oder wie nennt ihr das Teil, für das es in Deutschland über 200 Bezeichnungen gibt?

Ich habe mich jetzt hungrig geschrieben und präsentiere euch mein Butterbrot von heute, ein

Herbstliches Schlemmerbrot

Schlemmerschnitte

Wie du das zubereitest, dass ist eigentlich deiner Phantasie überlassen. Brot und Butter sind der Ausgangspunkt und das Eine wurde mit dem Anderen hier bei mir erst einmal in der Pfanne geröstet. Schau dich einfach um in der Natur, in deinem Garten, beim Einkauf. Denke dir die Überschrift "Herbst" und packe alles auf das Brot was du gern isst. damit ist die Chance relativ hoch, dass es auch allen Anderen schmeckt. Mein Beispiel der Zutaten kommt jetzt. Wie beschrieben zubereiten, aufschichten und schmecken lassen!

Zutaten
pro Person

1 Scheibe rustikales Brot deiner Wahl, hier Sauerteigbrot mit hohem Roggenanteil, in Butter in der Pfanne geröstet.
1 Feige, geviertelt
Ziegenkäse Rolle, davon 4 Scheiben und noch etwas Butter zum leicht braten
1 kleine Zwiebel, in Scheiben geschnitten und glasig angeschwitzt
3 Scheiben Rippenspeck, in Stücken knusprig gebraten
1/2 kleine Pastinake, in Scheiben geschnitten und in etwas neutralem Öl frittiert
frischen Thymian, zum braten des Käses und frisch obendrauf
1/2 Apfel mit Schale
1/2 Limette zum marinieren des Apfels und der Möhre, mit dem Saft und etwas Abrieb für obenauf 
1 Karotte, in Streifen abgeschält, Limette mariniert, gesalzen und etwas in der Butter geschwenkt.
Hagebuttenmarmelade (geht auch eine andere süß-säuerliche) als Topping
Pfeffer für obenauf

*Landfleischerei mit besonderer, individueller Würzung, Thüringer Tradition

Hier die Liste der Bloggerinnen und Blogger, die sich auch dem Thema gewidmet haben. danke an Tina Kollmann von Lecker&Co, dass sie uns wieder zusammen an einen Tisch gebracht hat.
  1. LECKER&Co: Speckbrot
  2. Ina Is(s)t: Norddeutsche Krabbenstulle mit Spiegelei und Dill-Gurken
  3. The Apricot Lady: Butter für dein Brot
  4. Küchenlatein: Krustenbrot mit Sauerrahmbutter und Schnittlauch
  5. evchenkocht: Pfälzer Woiknorze mit Rettich-Butter
  6. Lebkuchennest: Süßkartoffelbrot mit Erbsenkräuterbutter und pochiertem Ei
  7. Keksstaub: Ein belegtes Brot mit Schinken...Schinken!
  8. Turbohausfrau: Schinken-Käse-Toast
  9. Magentratzerl: Geröstetes Roggenbrot mit Fleischbällchen und Gurkenpickles
  10. Küchenkränzchen: Freigeschobenes Brot mit Kräutern der Provence
  11. Danielas Foodblog: Buttertoast - überbacken mit Rote Bete, Apfel und Ziegenkäse
  12. BackIna: Fränkisches Pilz-Butterbrot auf zweierlei Art
  13. Jessis Schlemmerkitchen: Strammer Max deluxe
  14. Aus meinem Kochtopf: Baguette mit gesalzener Butter
  15. Kohlenpottgourmet: Stulle mit Makrelen-Apfel-Salat
  16. Plantiful Skies: Roggen-Dinkel-Brot mit selbstgemachter veganer Butter
  17. Obers trifft Sahne: Herbstliche Schlemmerschnitte
  18. Salzig Süß Lecker: Eibrote - leckere Kindheitserinnerungen an Oma & Opa
  19. Dental Food: Tag des deutschen Butterbrotes
  20. Brotwein: Bauernbrot-Stulle mit Handkäs und Musik
  21. Kittycake: Aromatisches Dillbrot
  22. Papilio Maackii: Walnussbrot mit Kürbisbutter
  23. Karamba Karina: Kürbis-Frischkäse Butterbrot mit Rettich und Kürbiskernen
  24. Kleid und Kuchen: Kürbisbrot mit getrockneten Tomaten
  25. Linals Backhimmel: Herbstliches Schinkenbrot
  26. Jahreszeit: Toast Hawaii
  27. Moeys Kitchen: Sesam-Roggen-Knäckebrot mit Haselnuss-Salbei-Butter