Die eigene Ernte hat ihren Auftritt: Tomatentarte mit Kräutern und Parmesan und ein fruchtiger Obstsalat, mit Zitronengras-Dressing

Die erste nennenswerte Tomatenernte habe ich diese Woche gemacht. Die schönen alten Sorten, die ich aus den Kernen selbst gezogen habe, haben sich prächtig gemacht bei dem trockenen, sonnigen Wetter. Natürlich nur mit reichlich Wassergaben, die wir Dank unseres Brunnen auch großzügig im ganzen Garten verteilen können. So macht Sommer Spaß.

Tomatentarte

Spaß macht er, auch wenn die Warnungen zum Thema Klimaerwärmung zu denken geben. Ich mache mir da die gleichen großen Sorgen wie viele andere auch. Schmelzen der Pole, Steigung des Meeresspiegels, sind besorgnisseregende Zeichen. Im Kleinen versuchen wir alles zu tun, was  nachhaltig ist und die Umwelt nicht belastet. Da gehören Verwendung von Verpackungsplastik in sehr geringen Mengen dazu, obwohl das beim Einkauf machmal schwierig ist, und auch sparsamer Umgang mit Energie sowie eine abgasarme, umweltfreundliche Heizung mit nachwachsenden Rohstoffen.

Das ein Sommer mit großer Hitze jetzt zur Warnung an alle genutzt wird ist verständlich, denn wenn jemand schwitzt, versteht er das Problem besser als im Winter, wenn er friert. Ansonsten gab es solche Sommer schon ab und an und sie sind in die Wettergeschichte eingegangen, so wie dieser sicher auch. Hab Freude dran und genieß die schöne Zeit, falls du ein Sommermensch bist, so wie ich. Kalt und trüb wird es schnell genug.


Kommen wir zum heutigen Rezept. In einer kleinen Instagram Story habe ich meine erste Handvoll Tomaten schon mal vorgestellt und gesagt, was soll ich daraus machen: Pizza oder Salat. Die eindeutige Tendenz ging zur Pizza. So ähnlich wurde es dann eine Tarte, wie wir sie so gern essen. Da kommt der wunderbare Tomatengeschmack so richtig zur Geltung. Lauwarm gab es die zum Abendessen.

Tarte mit Tomaten, Kräutern und Parmesan


Tarte mit Tomaten und Kräutern 


Mürbeteig
125 gr. Mehl
80 gr. kalte Butter
1 Ei
1 TL Salz
50 g Parmesan, gerieben

Die Zutaten für den Mürbeteig mit dem Knethaken der Küchenmaschine, oder mit der Hand, zu einem glatten Teig verkneten und 30 Minuten ruhen lassen.

Die Füllung
verschiedene Tomaten, wie vorhanden
100 g Schmand
100 ml süße Sahne
frische Kräuter, hier Oregano,Thymian, Rosmarin, Basilikum
1 Ei
Salz, Pfeffer, Piment d`Espelette
1 EL Mehl

Die Tomaten waschen  und vierteln, oder halbieren. Die Zutaten für die Soße mit dem Rührgerät verrühren und die frischen Kräuter gehackt dazu geben.

Den Mürbeteig etwas größer als die Form ausrollen, in die Form geben und den überschüssigen Rand abschneiden. Die Soße eingießen und die Tomaten darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad Umluft 20 Minuten backen, auf 160 Grad herunter regeln und noch 20 Minuten fertig backen. Wer möchte kann noch mit etwas geriebenem Parmesan bestreuen.

Obstsalat mit Zitronengras Dressing

Dazu gab es übrigens noch einen ganz wunderbaren, gekühlten  Obstsalat. Melone, Nekatrine, Weinbergpfirsich und Aprikose. Die kamen in ein Dressing aus Limette, Limettenabrieb und frischer Minze, gekrönt von einem Schuss Sirup vom Zitronengras. Das ist in diesem Sommer unser Favorit. Natürlich selbst gemacht, mit 100 g braunem Zucker, 50 ml Wasser und jeweils 2 Bund Zitronengras. Kurz aufkochen, durchseihen und im Kühlschrank aufbewahren. Das passt zu allen erfrischenden Sommergetränken und Salaten, die etwas Süße vertragen.

Obstsalat mit Zitronengras Dressing