Ich habe eine Wassermelone getragen... und jetzt gibt es Salat !

Die Dirty Dancing-Fans unter euch kennen bestimmt die Szene, als Baby im coolen Tanzlokal zum ersten Mal auf Johnny trifft und auf die Frage, was sie denn hier mache, nichts Besseres zu sagen hat als "Ich habe eine Wassermelone getragen." So wie der Film zum Synonym für einen Kultfilm geworden ist, ist dieser Satz das Synonym für den überflüssigsten Satz der Welt.

Sommersalat mit Wassermelone, Avocado und Garnelen

Und noch etwas ist er, er ist so etwas wie ein unmusikalischer Ohrwurm. Gehe ich zu dieser Jahreszeit einkaufen und sehe sie liegen, beginnen sich immer die kleinen Räder im Kopf zu drehen und es spult sich diese Szene ab und zwar in Dauerschleife.

Also hab ich mal wieder eine Wassermelone getragen und zwar mittelgroß. Kleine gab es leider nicht. Zweimal davon gegessen und das letzte Stück wollte keiner mehr haben. Da gab es nur eine Entscheidung, am Abend gibt es den Melonenrest sozusagen getarnt. Ab in den Salat damit, mit Fenchel, Avocado, etwas Minze und Garnelen und das Ganze etwas scharf. Eine leicht wilde Mischung, die aber einen Knaller Salat ergab.

Sommersalat mit Wassermelone, Avocado und Garnelen

Und wie ihr euch richtig erinnert, verweigert Herr P. jegliches Meeresgetier ohne Flossen und so bekam er eine extra Variante, mit Schafskäse. Auch nicht ganz schlecht !

Melonensalat mit Garnelen


1/4 Wassermelone, entkernt, in Würfel geschnitten
1 kleine Avocado, gewürfelt
2 Schalotten, klein geschnitten
optional: noch etwas Frucht, hier Ananas, geht auch Apfel oder Birne
1 mittlere Fenchelknolle, gehobelt
etwas Fenchelgrün
2 Zweige Minze
200 g Garnelen, oder Schafskäse

Dressing:
1 EL Holundergelee
1 TL milden senf
1 EL weißen Balsamico
1 EL Nussöl, hier Walnuss
optional: 1 gestr. TL Chiliflocken
Salz, Pfeffer

Das Dressing gut verrühren, unter die Bestandteile des Salates mischen und umgehend servieren.

Sommersalat mit Wassermelone, Avocado und Garnelen