Gesund in den Sommer mit der Giftigenblonden



Salat mit Kürbiskernöl und gebratenem Huhn


Ich muss gestehen, mein Mann und ich haben in den letzen Wochen zuviel gegessen, noch wahrer wäre es, wenn ich das mein Mann streiche.

Drei Urlaube in 2 Monaten wo ich von einer Köstlichkeit zur anderen getragen wurde, quasi. Wer kann denn da schon nein sagen?

Und die derzeitige Hitze, zumindest hier bei uns, trägt natürlich auch dazu bei, dass wir jetzt gerne was Leichteres essen.

Gehts euch auch so?

Kürbiskernöl liebt besonders mein Mann, ich persönlich bin eher der Olivenöl Fan, aber hin und wieder mag ich das schwarze steirische Gold ganz gerne.

Dieses Gericht ist ein perfektes Feierabend Gericht, leicht, relativ schnell zubereitet und absolut köstlich.

Ihr braucht auch nicht allzuviele Zutaten:

  • Hühnerfilet, dieses in  breite Streifen schneiden, und salzen und pfeffern
  • eine Karotte – auf einer groben Gemüsereibe geraffelt
  • Eisbergsalat oder einen anderen grünen Blattsalat
  • eine Hand voll Rucola
  • Essig nach Wunsch
  • alternativ frischer Zitronensaft
  • Meersalz, wer mag etwas Pfeffer
  • Kürbiskernöl
  • etwas Olivenöl zum Braten fürs Hendal


Die Hühnerbruststreifen im heißen Olivenöl scharf anbraten. Warm halten. Eisbergsalat und Rucola gut waschen und in mundgerechte Stücke teilen. Die Karotte bei Bedarf schälen und grob raffeln.

Essig oder Zitronensaft mit Salz und bei Bedarf Pfeffer zu einer Marinade rühren, alle Salate dazugeben und gut vermischen. Salat auf Tellern anrichten, die gebratenen Hühnerstücke darauf verteilen, zum Schluss großzügig Kernöl darüber geben.

Mahlzeit!

Alternativ schmeckt auch paniertes Huhn, sehr köstlich schmeckt das auch mit Rinderfilet Streifen.


Lassts euch schmecken und genießt den Sommer, wir lesen uns im Juli!