Neues Rezept mir Fourme d`Ambert: Crêpes-Torte mit Spinat und Blauschimmelkäse

(Werbung) Schon wieder Käse, wirst du vielleicht sagen, aber Käse ist schon ein stabiler Baustein unserer Ernährung. Auf Brot und Brötchen, zum Baguette mit einem Glas Wein und auch immer gern zum Kochen. Das geht von einfach überbackenen Schnitten nach Art von Toast Hawaii bis Käse zur Pasta und Käse zum Auflauf. Käse würzt, Käse macht cremig und Käse hat Kalorien. Denen versuche ich dabei dann immer durch sparsame Verwendung anderer Fette entgegen zu steuern. 

Crépes Torte mit Spinat und Fourme d`Ambert

Also war ich gern wieder bereit ein neues Rezept mit Fourme d`Ambert auszuprobieren. Das ist übrigens schon das dritte, nach Penne Rigate mit Rote Bete, Haselnuss und Birne und Käsecreme mit Rotwein-Gewürzbirne. Wir lieben diesen wunderbar milden Blauschimmelkäse schon immer. Von der Herstellungsweise bis zum Geschmack ist er genau der Richtige auf der Käseplatte, zum Kochen und auch bei einem Dessert. Du kannst dich hier darüber noch weiter belesen -Klick!- 

Crepes mit Spinat und Käse überbacken

Aber bei aller Information und aller Schwärmerei hilft eigentlich nur Eines, du musst ihn einfach probieren. Und ich wette, du stimmst mir zu. Vielleicht helfen dir als Einstieg dazu meine Rezepte, die ich also heute mit einem dritten ergänze, einer Crêpes-Torte mit Blattspinat und Fourme d`Ambert. Die ist für 2-3 Personen eine Hauptmahlzeit, ergänzt durch einen knackigen Blattsalat, oder für 8 Personen eine Vorspeise.

Crepes mit Blauschimmelkäse

Crêpes-Torte mit Spinat und Blauschimmelkäse

Zutaten

3 oder 8 Personen


250 ml Milch

100 g Mehl

1 gestr. TL Salz

1 Msp. Backpulver

1 Prise Zucker

50 g Butter


300 g Fourme d`Ambert

200 g Babyspinat

1 Schalotte

Salz, Pfeffer, 

frisch gerieben Muskatnuss

1 EL Butter



Die Butter in einer Pfanne schmelzen und etwas abkühlen lasen. Milch und Gewürze verrühren. Mehl und Backpulver in einer Schüssel vermischen. Die flüssige Butter zur Milch geben und mit dem Rührstab kurz aufmixen. Die Milch mit dem Mehl glatt rühren und 15 Minuten ruhen lassen.. Die Masse sollte etwas flüssiger sein als Eierkuchen.


In der Zeit den Spinat waschen und trocknen. Die Butter in einer Pfanne erhitzen und die klein gewürfelte  Schalotte glasig anschwitzen. Den Spinat mit erhitzen und zusammenfallen lassen, mit  Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Die entstandene Flüssigkeit durch ein Sieb abtropfen lassen.


Crépes Torte mit Spinate und Fourme d`Ambert

In der gleichen Pfanne, in der du die Butter geschmolzen hast, die Crépes bei nicht zu hoher Temperatur backen. Die Pfanne erwärmen und eine Schöpfkelle voll Teig gleichmäßig durch Drehen in der Pfanne verteilen. Ist die Oberfläche des Crépes nicht mehr glänzend, kann er gewendet werden. Auf der anderen Seite hell zu Ende backen. Die angerührte Masse reicht für sieben sehr dünne Crépes.


Den Käse in dünne Scheiben schneiden und die Crépes abwechselnd mit dem Spinat aufschichten. Noch etwas Käse obenauf krümeln und im vorgeheizten Backofen bei 180°C O/U in ca. 20 Minuten den Käse zum schmelzen bringen. Die Crépes-Torte zeitgleich servieren.


Crépes Torte mit Spinat und Fourme d`Ambert


Kommentare