Kochen mit Fourme d`Ambert: Festliche Vorspeise und Dessert

(Werbung/Kooperation)
Heute habe ich für euch gleich zwei Rezepte mit meinem Lieblings-Blauschimmelkäse, dem sehr schmackhaften Fourme d`Ambert aus Frankreich mitgebracht.  Der Käse mit der hohen Qualitätsbezeichnung wird laut Angaben des Herstellers unter Einhaltung strengster Vorschriften für die Einstufung hergestellt. 1223 Milchbauern, 5 Milchsammler, 6 Käsereien mit 300 Direktbeschäftigten und 4 Käsebauern garantieren für die anhaltend gute Qualität des schmackhaften Produktes. Alle Mitglieder des Wirtschaftszweigs AOP Fourme d’Ambert halten die Produktionsvorgaben für die AOP ein und werden regelmäßig kontrolliert. *)

Dessert mit Blauschimmelkäse

Blauschimmelkäse mag ich dann, wenn er mild ist und das ist hier zweifelsfrei gegeben. Er passt perfekt zur Zubereitung herzhafter Gerichte, wie hier zur Pasta, auf die Tarte und auch für die Verwendung zum Dessert. Das ist dann selbstverständlich nicht so ganz süß, sondern einfach so wie ich Desserts eigentlich am Liebsten habe. Überzeugt euch vom nachfolgenden Rezept, welches auch sehr gut schon zur Planung für das Weihnachtsessen passt.

Und weil dieser Käse so vielseitig ist, gibt es hier noch ein zweites Rezept für eine kleine Vorspeise. Hier wird er auch kombiniert mit Birne und Thymian, aber auf eine ganz andere Art. Auch das passt zu den bevorstehenden Festessen, allerdings würde ich in einem Menü nur eine der Varianten aufnehmen.

Wenn ihr diese Anregungen aufgreifen wollt, achtet aber bitte auf die Verwendung des richtigen Produktes, denn Fourme d`Ambert passt zu beiden Rezepten perfekt.

Rotweinbirne, Blauschimmelkäse, Walnuss


Dessert: Gewürzbirne, Creme vom Fourme d´Ambert und Salzkaramell-Walnüsse


Zutaten 4 Personen

4 Birnen
ca. 500 ml Rotwein
Saft 1/2 Bio Orange
Schale 1/2 Bio Orange
1 El braunen Zucker
1 Sternanis, 1 halbe Zimtstange, 2 Kardamom-Kapseln

Die Birne schälen und um den möglichst gut erhaltenen Stiel etwas Schale stehen lassen. Rotwein, Saft und Gewürze in einem Topf kurz aufkochen lassen. Die Birnen sollten später bedeckt sein, also keinen so großen Topf, sondern eher einen höheren nehmen. Die Birnen darin bissfest kochen und in der Flüssigkeit auskühlen lassen. Herausnehmen und etwas abtrocknen.

100 ml Milch
200 ml süße Sahne
weißer Pfeffer, Salz - nach Geschmack
150 g Fourme d`Ambert
2 EL Nussöl

Gorgonzola, Milch, Öl, Salz und Pfeffer mit einem Standmixer fein pürieren und anschließend durch ein feines Sieb passieren. Die Sahne hinzufügen und in ein 0,5 L Sahneaufschäumer füllen. Eine Sahnekapsel aufschrauben und kräftig schütteln. 1-2 Stunden im Kühlschrank kühl stellen.

Blauschimmelkäse Dessert mit Birne und Nuss


10 Walnüsse
3 EL Zucker
1 EL Butter
100 ml süße Sahne
Salz

Die Walnüsse entkernen. Einen Karamell aus dem Zucker und der Butter herstellen, mit der süßen Sahne ablöschen, loskochen, etwas salzen und die Walnüsse darin ziehen und dann abkühlen lassen.



Vorspeise: Blätterteigsternchen mit Fourme d`Ambert und Birnenchutney


Birnenchutney Blauschimmelkäse


Zutaten 
für 4 Personen

1 Pkt. Blätterteig
etwas flüss. Butter
4 Scheiben Fourme d`Ambert, ca. 0,5 cm dick

2 Birnen
1 TL 
frischer Thymian, 2 Zweige
1 EL weißer Balsamico
1 Bio Zitrone
etwas Gelatinepulver
etwas Salz, 1 TL brauner Zucker

Die Birne schälen und in gleichmäßige Würfel schneiden. Gleich mit der Zitrone benetzen. Mit Salz und Zucker vermischen und langsam erhitzen. Kurz auf kochen lassen und mit dem Chili und dem Essig abschmecken. Den Thymian abzupfen und dazu geben. Mit etwas angerührter Gelatine vermischen und im Kühlschrank auskühlen lassen.

Fourme d`Ambert Vorspeise

Den Blätterteig mit einer geeigneten Form ausstechen und jeweils zwei Lagen mit einer Lage Fourme d`Ambert verbinden, die etwas kleiner ist als der Blätterteig. Die Teilchen auf ein Backpapier setzen, mit der Butter bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180° Ober-Unterhitze 10 Minuten goldgelb backen. Wenn etwas Käse ausläuft, diesen beim Anrichten mit auflegen.

Den Chutney zu Nocken formen, dazu geben und anrichten. Die kleinen Blümchen hier sind aus Rote Bete.

www.fourme-ambert.com/fr/

Kommentare