Es wird auch Herbst in der Küche: Ein bunter Kartoffelsalat

Der Herbst steht auf der Leiter und malt die Blätter bunt - ein Kinderlied aus sehr lange vergangenen Tagen meiner Kindheit. Auch bei meinem Sohn war es noch aktuell und zu den Zeiten, als mein Enkel noch Lieder gesungen hat. Bei mir steht der Herbst gerade in der Küche und malt das was ich koche bunt. Schaue ich auf mein Instagram Profil, ist der Farbwechsel wirklich sehr spürbar. Hellgrün, rot und gelb macht Platz für orange, rostfarben, lila und dunkelgrün.

Herbstlicher Kartoffelsalat

Die Farben des Herbstes bzw. Spätsommers sind ganz meine und auch das, was wir jetzt kochen, macht sehr viel Spaß. Erntezeit eben! Und wenn ich mich so umschaue, den Meisten geht es jetzt genau so. Irgendwie vermisst man die frischen sommerlichen Zutaten auch nicht, wir wissen ja das sie wieder kommen. Jetzt widmen wir uns Pflaumen, Feigen, Trauben, Kürbis, Kartoffeln, Äpfel und Birnen und Vielem mehr.

Ich hatte am Wochenende Gelegenheit ein paar schöne, verschiedenfarbige Kartoffeln zu kaufen. Die Idee daraus einen Kartoffelsalat zu machen war schnell da. Und mit den Farben und anderen herbstlichen Zutaten, da wird die eigentliche Beilage Kartoffelsalat schnell zum Mittelpunkt, bzw. man braucht einfach nix dazu.

Der Speck den ich hier wieder verwende, den salze ich mir selbst ein und lagere ihn im Kühlschrank. Ich bestelle mir beim Metzger möglichst dicken, fetten Speck. Gern nehme ich auch welchen vom Mangalitza. Der sollte auf alle Fälle ungeräuchert sein. Ich salze ihn gut ein und lege ihn in einer Schale in den Kühlschrank, ohne Deckel! Nach etwa 6 Wochen wasche ich das Salz ab, trockne ihn und reibe mit selbst gemachtem Rub ein. Dafür werden Senfkörner, Pfeffer, Majoran, Wacholderbeeren und Kümmel im Mörser zerkleinert. Der eingeriebene Speck kommt wieder ohne Deckel in den Kühlschrank und hält sich dort sehr lange. Er schmeckt fast wie italienischer Lardo und ich kann immer feine, dünne Scheiben herunter hobeln.

Kartoffelsalat mit Trauben,Feigen und Nüssen

Jetzt hoffe ich, dass wir noch bei spätsommerlichem Wetter eine Weile Garten und Natur genießen können. Die Tage haben sich ja schon merklich verkürzt. Was ist eigentlich nun aus der Abschaffung der Sommerzeit geworden fällt mir da ein? Ende Oktober stehen wir die Uhr ja wieder um und ob es das letzte mal sein wird, keine Ahnung!

Herbstlicher, bunter Kartoffelsalat


Zutaten
für 4 Personen
1 kg Kartoffeln, möglichst farbig und festkochend
200 g Weintrauben
2 Feigen
rote Zwiebeln
etwas Speck
1 TL Senf
Salz, Pfeffer
150 ml Brühe
ein paar Walnüsse
frischer Majoran

Die Kartoffeln in der Schale nicht zu weich kochen, aufdämpfen lassen, schälen und in Scheiben schneiden. Die Weintrauben halbieren, die Zwiebel schälen und in Ringe schneiden. Die Feigen achteln. Alles locker vermischen.

Herbstlicher Kartoffelsalat

Rippenspeck oder dünne Scheiben fetten Speck in der Pfanne bei geringer Hitze auslassen und das Fett in ein Gefäß abgießen. Senf, Salz, Pfeffer und die Brühe dazu geben und zu einer Emulsion aufmixen. Den Salat damit übergießen und mindestens 2 Stunden durchziehen lassen. Nochmals abschmecken und Nüsse und den gezupften, frischen Majoran dazu geben.








Kommentare