Backen nach Wunsch: Marmorkuchen, saftig und schokoladig

In letzter Zeit habe ich viel gebacken und das hatte unter anderem mit meiner Arbeit für die #thüringerbackzeit2019 zu tun. Da kamen einige sehr gute, reichhaltige Thüringer Blechkuchen wieder einmal auf den Tisch. Über den Wochenendkuchen laut nachgedacht, mischte sich Herr pe. ein und forderte einen "ganz normalen, einfachen" Kuchen. Er mag am liebsten Zitronenkuchen, den findest du hier -klick!- und Marmorkuchen - und den findest du bei mir bisher noch nicht. Das lässt sich schnell ändern.


Gugelhupf Marmorkuchen

Aus der Erinnerung kam der Gedanke an den "weltbesten Marmorkuchen", den "saftigsten Marmorkuchen" und den "schokoladigsten Marmorkuchen", der vor einigen Jahren durch das Internet geisterte. Urheberin des Rezeptes ist Eva, die 2008 das Rezept in ihrem Deichrunner Blog veröffentlichte, den es leider nicht mehr gibt. Die Inhalte sind auch nicht mehr abrufbar. Aber natürlich haben den von der Zeit an viele nachgebacken und modifiziert. Mir viel gleich Mel vom Pimpimella Blog ein. Dort konnte ich nachlesen, den Kuchen backen und das Rezept auch hier in meiner Handschrift für euch bereit stellen.

Gugelhupf

Und was soll ich auch sagen, er ist wirklich so locker und saftig, nicht die Spur trocken, wie es Rührkuchen gern mal so ist.  Das er auch lange so saftig bleibt, kann ich nur aus Überlieferung weiter geben. Heute morgen habe ich ihn fotografiert, gekostet (pssst!) und freue mich sehr auf den Nachmittag. Und auf den Abend auch, denn da bin ich zur 1. Küchenparty im Restaurant Schloss Ettersburg. Davon werde ich euch sicher als Nächstes berichten. Habt ein schönes Wochenende. Es wird ein frühlingshaftes sein, auch wenn uns die Sommerzeit eine Stunde mopst.

Marmorkuchen mit Schokolade und Sahne gebacken


Saftiger, schokoladiger Marmorkuchen

Zutaten für eine Gugelhupfform

250 g Zucker 
250 g weiche Butter
5 Eiern
150ml Sahne
300 Gramm Mehl 
1 Tafel Schokolade, hier Vollmilch
2TL Backpulver 
1Prise Salz
1 Vanilleschote
1/2 Bio Zitrone, Abrieb

Die weiche Butter mit dem Zucker verrühren, die Eier nach und nach dazu geben und alles schaumig rühren. Das Mehl mit dem Backpulver vermischen, unterrühren bis es cremig ist. 100 ml der Sahne dazu geben und verrühren.

Die Hälfte der Schokolade auf dem Wasserbad schmelzen. Die andere Hälfte grob hacken und beides vermischen.

Den Teig teilen, und die eine Hälfte mit dem Zitronenabrieb und dem Inhalt der Vanilleschote vermischen. Die zweite Hälfte mit den 50 ml Sahne und der Schokolade cremig rühren.

Beide Teige in eine leicht gefettete Gugelhupfform füllen, zuerst den hellen, dann den dunklen Teig. Mit der Gabel verquirlen und im vorgeheizten Ofen bei 190°C ca. eine Stunde backen. Stäbchenprobe machen. Den Kuchen aus dem Ofen holen, 5 Minuten erkalten lassen und stürzen. Komplett auskühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen.

Gugelhupf Marmorkuchen saftig

Kommentare