Soulfood für den Sommer: Schmorgurken in Senfsoße

Soulfood in der kalten Jahreszeit kommt aus dem Ofen, ist stundenlang geschmort, schwimmt in einer kräftigen Soße und wird meist mit einem Stückchen Brot noch restlos vom Teller gewischt. In den Sommermonaten trösten wir uns mit Salat und anderen Köstlichkeiten und reden uns regelmäßig ein, dass Futter für die Seele auch knackig sein kann. Ne,ne... das geht nicht wirklich so.

geschmorte Gurken

Das Essen in das man sich so richtig reinlegen möchte gibt es aber auch im Sommer. Es ist nicht die Spur knackig und schwimmt ebenfalls in einer Soße, für die man töten könnte. Gut, nicht ganz, aber sie lässt uns die Augen ein bisschen verdrehen und alles um uns herum vergessen.

Wie zu erwarten ist bei einer solchen Gefühlslage Sahne im Spiel und zwar eine ganze Menge. Und etwas Speck, den man gut auch weglassen kann und eine goldgelbe mehlige - ich betone nochmals  m e h l i g e  Salzkartoffel.

Das einzig unangenehme bei der Zubereitung war, dass die Schmorgurke - als solche gekauft - die Summe von stolzen 2,84 € auf die Waage brachte (Kilopreis 2,99 € !) und das in der Zeit der Gurkenschwemme. Sofort habe ich also beschlossen im nächsten Jahr Millionär zu werden und Schmorgurken anzubauen, oder besser kleine Gurken riesig wachsen zu lassen und dafür einen unverschämten Preis zu verlangen.

geschmorte Gurken in Sahnesoße

Was sagt uns das mal wieder : Ein bisschen autark sollte man schon sein und wenn es den Anbau von Gurken betrifft. Dieses Jahr habe ich auf Tomaten gesetzt und bin immer noch sehr gespannt, ob ich von den selbst gezogenen Pflanzen auch wirklich welche ernte. Du wirst es erfahren.

Aber genug der Abschweifungen, ran an den sommerlichen Soulfood.

Schmorgurken in Senfsoße

Zutaten für 2 Personen
1 Schmorgurke (knapp 1 kg)
1 große Zwiebel
200 ml süße Sahne
1 kleine Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer, 1 Prise Zucker
1 El mittelscharfer Senf
1 EL Butter
frischen Dill

Die Gurke schälen und längs halbieren. Das Kerngehäuse mit einem Löffel heraus kratzen. Die Gurke in Scheiben schneiden, ggf. nochmals halbieren. Mit 1 TL Salz und einer Prise Zucker vermischen und mindestens eine halbe Stunde stehen lassen. Dann die entstandene Flüssigkeit abgießen.

Die Butter in einem Topf auslassen und darin die klein geschnittene Zwiebel und den Knoblauch glasig anschwitzen. Die Gurken dazu geben und köcheln lassen, bis sie glasig sind und die Flüssigkeit reduziert ist. Mit der Sahne aufgießen und nochmals kurz aufkochen lassen. Etwas Flüssigkeit abnehmen und darin den Senf verrühren. Zu den Gurken geben. Den Dill klein schneiden und dazu geben.

Die Kartoffeln kochen, ein bisschen Speck auslassen, wenn es denn unbedingt sein muss und auf den Teller damit. Augen schließen und langsam genießen!

geschmorte Gurken in Sahnesoße