Für den Sommerabend: Galette mit Tomaten *

(*Werbung - weil ich in einem Blog Link andere Blogger tagge😉)
Alles hat sich entspannt. Deutschland muss nicht mehr Weltmeister werden, wir müssen nicht mehr jedes Fußballspiel am Abend anschauen und können uns wieder mehr der Zeit im Garten widmen. Für den heutigen Grillabend hatte ich Appetit auf Tomaten, irgendwie gebacken. Da kam mir eine Galette in den Sinn, weil man da auch noch ein bisschen was zwischen die Tomaten füllen kann, ohne das es rausläuft.


Tomaten auf einer Galette

Galette, fragt natürlich Herr pe., was ist denn das schon wieder ? Keine Sorge lieber Mann, dass ist die Art Kuchen, bei der die Ränder hochgeschlagen werden und alles ist dicht 😅.
Na, dann ...

Ich habe also sehr schöne aromatische Tomaten auf dem Markt mitgenommen und beim weiteren Einkauf an Schmand gedacht. Eier haben wir ja immer zu Hause und Kräuter natürlich auch im Garten. Zum binden der Flüssigkeit beim garen der Tomaten, habe ich etwas Polenta unter die Masse gerührt. Die Idee war gar nicht so schlecht. So blieb die Füllung fluffig und der Boden war am Ende nicht so durchgeweicht.

Und einen kleinen Hinweis zum essen gibt es auch noch: Die Haut der Tomaten lässt sich ganz easy anheben und beiseite legen !



Galette für den Grillabend



Den Teig für die Galette schreibe ich euch ins Rezept. Ich habe gestern mal geschummelt und einen fertigen gekauft. Wenn ihr das auch macht, achtet auf die Inhaltsstoffe, aber selber machen ist in jedem Fall besser. So wie hier mit den Kirschen, denn Galette ist ja meist mit Obst belegt


 
Das Ende vom Lied war, dass ich von dem Grillffeisch gar nichts gebraucht habe, weil die Galette so super geschmeckt hat. Versucht es mal und esst sie noch lauwarm! Ein schönes sonniges Wochenende  wünsche ich euch.



Tomaten gebacken


Galette mit Tomaten und Kräutern 

Zutaten

für den Teig:
200 g Mehl
2 Eier
150 g Butter
1 TL Salz
1 Prise Zucker

für den Belag:
ausreichend Tomaten, nicht zu groß
3 EL Schmand
1 Ei
2 EL Polenta
1 kleine Knoblauchzehe
reichlich frische Kräuter (hier Rosmarin,Thymian,Oregano)
etwas Olivenöl
Salz, Pfeffer

Den Teig zubereiten und eine halbe Stunde im Kühlschrank ruhen lassen. Gleichmäßig dick ausrollen und einen Kreis von etwa 30 cm ausschneiden. Die Tomaten quer mittig durchschneiden und den Teig belegen. Etwa einen Rand von 8 cm lassen. Den Rand gleichmäßig rundherum hochschlagen und etwas andrücken.

Die Kräuter zupfen und mit dem Schmand und allen anderen Zutaten gut verrühren und vorsichtig die Masse zwischen die Tomaten gießen. Aufpassen, dass die Galette nicht "überläuft". Ein bisschen Olivenöl darüber träufeln.


Tomaten Tarte

Im vorgeheizten Backofen bei Ober-Unterhitze 190 Grad 45 Minuten backen und im geschlossenen Ofen abkühlen lassen, bis die Galette noch lauwarm ist. Und unbedingt im Garten essen, da schmeckt doch alles viel besser, oder ?


Herzhafte Galette