Hoch über Weimars Dächern: Ein kleines Grillmenü, von Bratwurst bis Aprikose


(Werbung)

Thüringer Bratwurst mal anders

Wenn es dem Esel zu wohl wird..... ihr wisst Bescheid! Eis ist derzeit nicht flächendeckend zu haben und deshalb begab ich mich aufs Dach. Das war GSD nicht so heiß wie befürchtet aber trotzdem konnte die Aktion "Die Bratwurst auf dem heißen Blechdach" bei bestem Wetter starten. 

Die Bratwurst auf dem heißen Blechdach

Christian, Theresa und ich, wir wollten zeigen, wie man in Weimar beste Zutaten einkaufen und gemeinsam zubereiten kann. Wer auf Instagram unterwegs ist und unsere Storys zu dem Thema verfolgt hat, weiß schon was es Gutes gab und wo wir das alles kaufen konnten. Für mein kleines Menü brauchten wir Obst, Gemüse und Käse von Mongré, fangfrischer Forellen aus dem Kirschbachtal, Bratwurst und Blutwurst von Heyer, Brot aus der Brotklappe, Honig von der Honigbrötchen Imkerei und natürlich Bier aus dem Brauhaus Oberweimar. Die Werbung ist unbezahlt und kommt direkt von Herzen. Folge einfach den Links und auch du kannst dich hier regional mit Köstlichkeiten eindecken. 

Thüringer Bratwurst mal anders

Ein Rezept suchst du heute vergebens, aber mit ein paar Hinweisen versorge ich dich. Die kannst du als Anregung nehmen und dann einfach so zubereiten, oder noch besser damit deine Phantasie beflügeln. Wichtig ist einfach die Botschaft, unternehme etwas mit deinen Freunden, vernetze dich im real life und hab Spaß, dass Leben an sich ist Ernst genug. Der schon etwas angeraute Spruch think globalact local“ hat schon noch seine Gültigkeit.

Thüringer Bratwurst mal anders

Kommen wir zum Essen. Die Bratwurst mutierte bei uns zur Vorspeise. Auch wenn der "echte" Thüringer sie nur mit einem Strich Senf im Halte-Brötchen verzehrt und nicht anderes gelten lässt, haben ich den Bratwurstgott herausgefordert. Das uns da auf dem Dach nicht gleich sein Blitzschlag getroffen hat zeigt, dass er mit unserer Variante auch zufrieden war. Ich habe so eine Aura in der Luft gespürt, als ob er gern davon probiert hätte. Die Bratwurst kam mit anderen Beigaben als Hot Dog daher, der von den Zuschauern unserer live Übertragung auf "Heißer Weimaraner" getauft wurde. Großartige Namengebung finde ich, denn Weimaraner ist ja die berühmte Hunderasse aus Thüringen. Nachträglich vergebe ich als Danke für die Taufe ein Exemplar meines Buches "Weimarer Mundart" - der Namensgeber möchte sich also melden!

Hot Dog mit Thüringer Bratwurst

Wie ging das also: Bratwurst braten, klar! Ich habe sie auf ca. 80 g verkleinert, weil ja eine Vorspeise, du verstehst! Mit frischem Sauerkraut (1-2 mal abwaschen), gewürfelten Äpfeln, Zwiebeln, etwas Kümmel, Salz, Pfeffer, eine Prise Zucker und Rapsöl, habe ich einen Salat zubereitet. Blutwurst wurde gewürfelt. Mit säuerlichen Äpfeln, Zwiebeln, Honig, Senfkörnern, Chiliflocken, abgelöscht mit Apfelessig, habe ich ein Chutney gekocht. Die Zwiebelringe wurden in Mehl gewälzt, in Öl frittiert, auf Küchenkrepp etwas entfettet und dann mit getrocknetem Majoran einmal durchgeschüttelt. Die Hot Dog Brötchen sind hier selbst gebacken, mit einem einfachen Hefeteig mit Ei und etwas Olivenöl. Gebaut wurde der heiße Weimaraner zuerst mit ins halb aufgeschnittene Brötchen gelegtem Sauerkraut + Bluwurstwürfel, dann die Bratwurst, oben Chutney und als Topping die Zwiebelringe.

Thüringer Bratwurst mal anders

Die Forelle wurde gesäubert, mit grobem Salz, Kräutern und Olivenöl eingerieben, mit Kräutern und einer Scheibe Zitrone gefüllt und bei niedriger Temperatur gegrillt. In die Mitte der Holzkohle kam eine kleine Schale mit Räucherspänen für ein zartes Raucharoma.

Thüringer Bratwurst im Hot Dog



Frische Forelle mit Kartoffelsalat

Der Kartoffelsalat wurde mit einem Dressing mit Meerrettich, Senf, Salz, Pfeffer, Rapsöl zubereitet. Eine Kartoffel hab ich gerieben und mit etwas Brühe und den Gewürzen gemixt. Das gibt ein sämiges Dressing. Beigemischt wurden dem Salat klein geschnittene Radieschen und reichlich Kresse.

Kartoffelsalat zum Fisch

Zum Dessert: Die Aprikosen waschen und halbieren. Die Innenflächen wurden mit etwas Öl, gemischt klein geschnittenem Rosmarin und Honig, eingepinselt und langsam gegrillt. Für das Mousse habe ich Ziegenfrischkäse aufgeschlagen und mit geschlagener Sahne (im Verhältnis etwa 3:1) verrührt und mit etwas weißem Pfeffer und reichlich abgezupftem Thymianblättern vermischt. Wenn du möchtest, kannst du für eine längere Standfestigkeit auch noch Gelatine verarbeiten.

Ziegenfrischkäse mit Thymian und gerillte Aprikosen

Das soll also meine kleine Hilfestellung zum Grillen im Sommer sein. So kleine Höhepunkte muss man sich ab und an schaffen und so war ich gleich dabei, als Christian mich eingeladen hat, über den Dächern Weimars gemeinsam zu grillen. Nun, jeder hat eigentlich das gemacht, was er/sie am besten kann, oder am liebsten macht. Christian hat gequatscht und gegessen, Theresa hat die Kamera geführt, Matthias hat fotografiert - Danke für die schönen Fotos! -  und ich habe gegrillt. Danach haben wir alle nur noch die herrliche Aussicht genossen und gemeinsam geschlemmt. 

Thüringer Bratwurst mal anders



Obers trifft Sahne der Foodblog


Die coolste Stadtführung Weimars


Weimar Thüringen






Kommentare