Eröffnen ohne zu öffnen: Henry Köhler im Bienenstock Café Weimar

(Werbung)

Im legendären Gastmahl des Meeres (Weimar) hat Henry Köhler in  den neunziger Jahren seine Kochlehre beendet und zog aus nach Süddeutschland, um mehr an und in fremden Töpfen zu lernen. In den Genuss seiner Kochkunst kamen zunächst die Rekruten der Bundeswehr und danach wechselte er zu einem großen Catering Unternehmen, machte seinen Küchenmeister. Die Chefetagen namhafter Unternehmen schwärmen sicher noch heute von seinen Häppchen. In Süddeutschland fühlte Henry sich wohl, aber an ihm nagte immer der Gedanke, er möchte zu gern wieder zurück in seine Heimat. Weimar ist eben die Stadt, in die man gern zurück kehrt.

Bienenstock Café im Bienenmuseum Weimar

Nach Einsteig in Weimar bei Montag Catering, hatte er schon Lust auf eine eigene Aufgabe. Als dann das Café im Bienenmuseum als neuer Wirkungsort ins Spiel kam, gab es kein langes Überlegen. Henry, natürlich in gemeinsamer Entscheidung mit seiner Frau, nahm die Herausforderung an. Die Übernahme des Cafés Bienenstock erfolgte zum 1.Januar 2021. Alle Achtung, kann ich da nur sagen und frage ihn wie das ist, wenn man etwas eröffnet und nicht eröffnen kann. Kein Trommelwirbel, keine große Party! Die Antwort ziemlich pragmatisch lautet, dass er es ja nicht anders kennt und wusste, dass es so ein stiller Übergang wird.

Für ihn und seine Familie schwere Zeiten, wie für alle Gastronomen derzeit. Ohne die große Unterstützung seiner Frau, sagt Henry, sei das alles nicht zu schaffen. Michéle kümmert sich, neben familiären Aufgaben, auch um Fotos und die Werbung auf Instagram und unterstützt ihn wo er kann.

Café Bienenstock im Bienenmuseum Weimar

Allerdings bringen Frühling und schönes Wetter schon seit einiger Zeit Gäste, zumindest an den Wochenenden. Wer in Weimar im Goethepark spazieren geht, sollte seinen Weg am südlichen Ausgang des Parkes enden lassen. Da gibt es bei Henry Köhler Einiges für eine kurze Rast auf der Wiese an der Ilm, oder im Park. Kaffee natürlich, leckerer Kuchen to go im Becher, Waffeln, bestes Eis aus regionaler Herstellung, Getränke aller Art. Henry ist allein in der Küche und bereitet alles selbst zu. Die Kuchen bäckt er selbst und schwärmt vom Bienenstich, natürlich gefüllt, mit einer Puddingsahnecreme. Der ist im Bienenmuseum Kult und ein must_ have.

Kuchen to go Bienenstock Café Weimar

Als ein wichtiges Standbein hat sich inzwischen seine Frühstückslieferung etabliert. Auf Vorbestellung liefert er bis zur Haustür, für 28 € für 2 Personen, ein umfangreiches, vielfältiges Frühstück in einer Frühstücksbox, die man nur einfach auf den Tisch stellen muss. Vom Ei, zum Müsli, Marmelade, Honig aus dem Bienenmuseum, dem Obstsalat, bis Wurst, Käse und frisch aufgebackenen Brötchen ist alles fertig. Nur noch Kaffee kochen und in Ruhe das individuell und liebevoll zubereitete Frühstück genießen. 

Café Bienenstock im Bienenmuseum Weimar
Food_Fotos:Bienenstock Café 

Im Moment muss Henry Köhler von einer Woche zur anderen planen. Zukünftig möchte er natürlich noch Mitarbeiter einstellen, aber dafür ist jetzt noch nicht die Zeit. Und er hofft, dass er auch nach Beendigung des Lockdowns noch verständnisvolle Gäste hat, denn von Null auf Hundert das Café mit einem vollen Angebot hochzufahren, dass braucht auf alle Fälle auch ein bisschen Zeit. Ich glaube aber, die wird man ihm geben, denn ein gewisses Umdenken hat auch bei den Gästen eingesetzt. Vom gegenseitigen Verständnis getragen muss sich Vieles nach der Öffnung der Gastronomie erst wieder entwickeln.

Henry wird im Bienenstock Café auch ein paar Bistro-Gerichte anbieten, von der Suppe zum Salat, über die Putenroulade, zum kleinen Wildgericht, wird seine crossover Küche mediterran beeinflusst sein. Die dafür vorgesehenen schönen Teller stehen nur leider schon eine Zeit leer und unbenutzt in seiner Küche

Café Bienenstock im Bienenmuseum Weimar

Café Bienenstock im Bienenmuseum Weimar

Café Bienenstock im Bienenmuseum Weimar
Food_Fotos:Bienenstock Café

Nach und nach steigern und sehen, was kommt bei den Gästen an, auch Geburtstagsfeiern würde er gern ausrichten. Er hofft, dass die Weimarer und ihre Gäste dem Bienenstock auch weiter treu bleiben. Er möchte sich in ein paar Jahren etabliert haben und freut sich auf die wachsenden Aufgaben. Und es bleibt ihm zu wünschen, dass bald endlich auch seine Gäste im Bienenstock ein- und ausschwärmen können. 

Café Bienenstock im Bienenmuseum Weimar









Kommentare