Koch mein Rezept: Hefeteigschnecken bei Stephie aus Liechtenstein

Ich besuche in der 5. Staffel von #kochmeinrezept Stephie auf ihrem Blog Esskalation in Liechtenstein. Im Februar 2019 suchte sie einen Ausgleich zu Kids, Haushalt und Co. und begann mit dem bloggen. Aus ihrem es(s)kalierenden Küchenalltag teilt sie Rezepte, die einfach für Jedermann nachkochbar sein sollen.

Mohnschnecken mit Streuseln und Zuckerguss

Stephie kommt aus der Gastronomie und liebt es, neue Sachen auszuprobieren und sich in der Küche kreativ auszutoben. Sie schreibt:"Bei uns gibt es nicht nur “super-healthy” Superfood und grüne Smoothies. Wir achten einfach auf eine ausgewogene Mischung aus allem – so gibt es viel Gemüse und Salat, aber auch mega gern mal Schnitzel und Pommes. Was ich gar nicht mag ist Instant-Futter. Fix-Tüten benutze ich nicht und ich koche jeden Tag frisch. Ihr werdet bei mir also eine abwechslungsreiche Küche finden, die für die ganze Familie passt!"

Mohnschnecken mit Streuseln

Das ist auch meine Vorstellung von guter Alltagsküche und so habe ich mich bei Stephie gleich wohl gefühlt. Einige ihrer Rezepte kenne ich auch aus meinem täglichen Kochen und ein paar waren neu für mich, wie der Wikingertopf (sicher ein super Lieblingegericht der Kinder) und das Eiweißbrot ganz ohne Mehl. Das werde ich auf alle Fälle demnächst probieren, auch ihr Rezept für Köttbular, die allseits bekannten Möbelhaus-Klassiker. Darauf freuen sich schon meine Junge, für die ich täglich koche. Auf Stephies `Esskalation` findest du auch einige vegetarische Gerichte, Suppen, Salate, etwas fürs Frühstück, Aufstriche und Desserts., Brot und Brötchen. Schau dich doch mal um, sicher gibt es das eine oder andere Rezept das du noch nicht kennst.

#kochmeinrezept-Foodblogs neu entdeckt

Für heute habe ich mir aber ein Rezept für Hefeteigschnecken ausgeguckt, denn es ist ja schließlich Sonntag und bisher stand noch kein Kuchen auf dem Plan. Stephie nimmt es mir sicher nicht über, wenn ich die gerollten Kuchenteilchen mit einer anderen Füllung zubereite. So hat sie es ja auch in ihrem Rezept empfohlen, statt Zimt alternativ Nussfüllung oder Mohn zu verwenden. Bei mir ist es Mohn, da wir schon lange Appetit darauf haben und ich habe obenauf noch ein paar Streusel spendiert. Und vielleicht hat sie Lust, ihr von mir übernommenes Rezept in meiner Variante auch nochmals zuzubereiten. Viele Grüße also nach Liechtenstein und ich freue mich, dass ich wieder einen neuen Blog über die Aktion Koch mein Rezept- Foodblogs neu entdeckt von Volkermampft gefunden habe.

Hefeteigschnecken mit Mohnfüllung

Zimtschnecken  + Mohnschnecken mit Streusel


Hefeteig

500 g Weissmehl (ich habe 405er verwendet)

80 g Butter zimmerwarm

250 ml Milch warm

50 g Zucker

0,5 Würfel frische Hefe

1 Stk Ei

1 Prise Salz

1 TL Kardamom


Zimtfülle

85 g Butter zimmerwarm

50 g Zucker

2-3 TL Zimt je nach Geschmack


Mohnfüllung 

200 g Dampfmohn (gemahlener Mohn)

1 Puddingpulver Vanille

500 ml Milch

3 EL (leicht gehäuft) Zucker

2 EL Rum

Optional: Rosinen und Walnüsse nach Geschmack


Streusel

60 g Mehl

30 g Zucker

30 g Butter


5 EL Puderzucker mit 1 EL Milch cremig rühren


Hefeteigschnecken


Alle Zutaten für den Hefeteig in einer Schüssel geben, die Milch etwas erwärmen und dazu giessen, gut verkneten (mindestens 5 Minuten lang). Sophie macht das mit der Küchenmaschine. 
Den Teig abgedeckt bei Raumtemperatur auf das Doppelte aufgehen lassen (etwa 1 Stunde)


Inzwischen den Mohn mit allen Zutaten aufkochen, leicht köcheln lassen und abkühlen lassen.


Danach auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, durchkneten und ausrollen (ca. 50cm x 40cm)

Hier ca. 60 x 40 cm


Den ausgerollten Teig mit der zimmerwarmen Butter bestreichen und mit Zimt/Zucker bestreuen.

In meiner Variante: Mit der abgekühlten Mohnfüllung gleichmäßig bis zum  Rand bestreichen.


Teig aufrollen, ca 4-5cm breite Stücke abschneiden und mit etwas Abstand in eine gut gebutterte Form legen (Springform, Blech)

Ich hatte 17 Stücke.


Noch einmal 45min abgedeckt bei Raumtemperatur gehen lassen. Backofen auf 170°C Umluft vorheizen.

Zimtröllchen 20min backen, danach etwas auskühlen lassen und dann mit Guss besprenkeln oder mit Puderzucker bestreuen.


Mohnröllchen: Mit den kleinen Streuseln bestreuen und  bei 180° C Umluft 35 Minuten backen. Den Puderzucker mit der Milch verrühren und in Streifen darüber geben. Noch lauwarm genießen!




Kommentare

Unknown hat gesagt…
Die sehen einfach toll aus und ich werde die ganz sicher in Deiner Variante auch mal nachmachen - denn Mohnschnecken liebe ich mindestens so sehr wie Zimtschnecken! Danke für deine netten Worte und einen schönen Sonntag noch!
Stephie
Obers trifft Sahne hat gesagt…
@Stephie - da freue ich mich ja schon, wenn du die Mohnschnecken machst. Ich war gern bei dir das Rezept stibitzen und schaue sicher gern wieder bei dir rein. LG und auch einen schönen Sonntag