Das Buch der süßen Leidenschaft: Chocolate von Alessandra Sophia Manna

(Werbung)

Vor mir liegt ein schönes Buch, mit viel Liebe zu Detail gestaltet, mit hochwertigem Ledereinband und mit Inhalt zu einem der Themen, denen kaum einer widerstehen kann. Schokolade verführt, Schokolade macht glücklich und dieses Buch macht sehr neugierig auf das, was es uns zum Thema verraten kann.

Chocolate - das Buch der süßen Leidenschaft, Alesandra Sophia Manna

Chocolate Buch von Alessandra Sophia Manna

Alessandra Sophia Manna ist die Autorin des Buches, die uns mit ihrer persönlichen Geschichte alles zum Thema Schokolade erzählen möchte, was wir schon immer wissen wollten. Der jungen Frau, im Wallis aufgewachsen, wurde die Liebe zur Schokolade von ihrem Vater in die Wiege gelegt. Der fanatische Chocolatier war ihr großes Vorbild und die prägende Figur auf dem Weg dazu, sich mit diesem Thema so eingehend zu beschäftigen. 

"Sie erfahren alles über Schokolade, über die bestimmten Rohstoffe und geheime Rezepte, Sie erfahren wie Schokolade erzeugt wird sowie alle Hintergründe, über die es zu berichten gibt und die ich für wissenswert halte". So schreibt die Autorin im Prolog zum Buch. Und weiter lesen wir:"Manches ist meiner Phantasie entsprungen-das meiste hat sich aber tatsächlich abgespielt und spiegelt sich in den interessanten Gesprächen wider. Ich nehme sie mit auf eine spannende Reise, die kein richtiges Ende hat, die vielleicht eine Fortsetzung finden wird."

Sachbuch mit Geschichten über Schokolade
Blick ins Buch.....

Wir begeben uns im Buch auf eine Reise zur Entstehung des Produktes, welches wir doch alle lieben, Groß und Klein. So lesen wir Wissenswertes über die Rohstoffe, vom Kakao über Milch und Zucker bis zu den Aromen, von der Bohne zur Roh-Schokolade und über die Vorstellung bekannter Traditionsmarken bis zu klassischen und ungewöhnlichen Rezepten. Dieses Buch ist kein Fachbuch zum Thema und kein Kochbuch, es ist eine sehr gekonnte Mischung aus Fakten und charmant erzählten Geschichten, bis zu ein paar nachahmenswerten Rezepten. Sehr verlockend die "Torta Augusto" und "Ruben`s Souffle mit Schokocreme".

Chocolate Buch von Alessandra Sophia Manna
Blick ins Buch...

Allesandra, die "schon sehr früh umgeben von Schokolade und ausgewählten Süßigkeiten" war, studierte Philosophie und Kunst neben ihrer Konditorlehre und schaffte es in dem Handwerk auch bis zu Meisterwürden. Der Film "Chocolate" aus dem Jahr 2002 hatte nachhaltige Wirkung auf sie, neben der prägenden Nähe zu ihren Vater. Und er war es auch der sie darin bestärkte, den Mut zu fassen dieses Buch zu schreiben. Und getreu dem Wahlspruch über der Tür des kleinen Bauernhofes der Familie "Mach es mit Liebe und Herzblut, dann hast du Erfolg", hat sich der Mut gelohnt und ein wirklich interessantes, mit viel Wissen gefülltes Buch ist entstanden.

Sachbuch mit Geschichten zum Thema Schokolade

Ein spannendes Sachbuch zum Thema Schokolade, das alles Wissenswerte vom Anbau der Kakaobohne bis hin zur Verarbeitung erklärt, eingebettet in eine literarische Rahmenhandlung. 12 besondere Rezepte von bekannten Persönlichkeiten wie Andreas Döllerer ergänzen das Buch..... Allesandra Sophia Manna schreibt, dass sie nicht gern in der Öffentlichkeit steht und einfach im Schatten ihres Vaters gute, hochwertige Schokolade produzieren möchte. Ein wenig Einblick gewährt sie uns mit diesem Buch und zeigt damit, wieviel Leidenschaft Menschen für ihr Produkt entwickeln können. Das kann man  nicht hoch genug zu schätzen wissen und man schmeckt es in jedem Fall.

Dieses Buch wurde mir vom HM Chocolate Verlag zur Verfügung gestellt und auch dort kannst du es kaufen. Hier ist die Visitenkarte für deinen Einkauf:

HM Chocolate Verlag

Kirchengasse 4-6

A - 5580 Tamsweg

E-Mail: chocolat@hm-chocolate.com

www.hm-chocolate.com/buch


152 Seiten, Euro (A/D) 49,90

ISBN 978-3-9504892-3-1

ET: 25. November 2020


Für einen Kauf bei Amazon folgst du einfach gleich diesem Link:

Kommentare