Bücher für den Weihnachtsmann: Vom Kräuter sammeln, trocknen, Kräutertee mischen und zubereiten

(Werbung)

Tee ist Gemütlichkeit, Genuss, Gesundheit und auch Entspannung. Ich gestehe, dass ich nur im Winter öfter zum Tee greife, klar, da möchte man halt mehr Warmes. Schwarztee trinke ich da ab und an, aber lieber einen schönen Kräutertee, oder eine ganz ausgefallene Mischung, auch gern mal was mit Gewürzen. Ich glaube, ich habe da einen ganz speziellen Geschmack.


Das große Buch vom Kräutertee, Braumüller Verlag
ISBN: 978-3-99100-315-1

Wenn ich Lust habe, fange ich im Frühjahr an, sammle und trockne mich quer durch den Garten oder die Wiesen und mische alles wild. Schmecken tut die Hausmarke immer, aber ich wollte schon lange mal mehr wissen was gut zusammen passt und was welche Wirkung hat. Bestimmte Kräuter kennt man ja, wie Kamille, Minze oder Lindenblüte (das ist kein Kraut, ich weiß), aber es gibt noch so viel zu entdecken.


Das große Buch vom Kräutertee, Braumüller Verlag, 2020


Deshalb kam mit „Das große Buch vom Kräutertee“ von Simone Taschée und Klaus Potsmann, aus dem Braumüller Verlag, gerade Recht. Die Fragen die ich mir auch stelle, verspricht das Buch zu beantworten:

-Welche Pflanzen verwende ich wie und wann?

-Wie sehen diese aus und was können sie tun?

-Wie mische ich verschiedene Kräuter optimal?

-Welche Geschmackserlebnisse bietet Kräutertee?

-Wie lassen sich Kräuter mit dem Wissen der Volksmedizin verbinden?


Vom sogenannten "echten Tee" gibt es 5 verschiedene, die der Definition nach nur von Blättern, Knospen und Stielen des Teestrauches stammen dürfen, alles andere sind teeähnliche Erzeugnisse (Kräutertee) oder Teegetränke (Kombucha, Eistee). Und in dem Buch geht es um das, was wir aus frischen oder getrockneten Pflanzenteilen aufbrühen können.


Was Kräuter alles enthalten, von Ätherischen Ölen bis Gerbstoffen, was schleimlösend ist oder bitter, damit beginnt der Einstieg ins Thema. zuerst schön erklärt, was der jeweilige Inhaltsstoff auch bewirkt, geht es weiter zur Definition der verschiedenen Kräuterteile, die man verwenden kann. Nach einem kurzen Abriss über die Herkunft unserer bekanntesten Kräuter, werden unsere 100 liebsten Kräuter vorgestellt.



Kräutertee selbst mischen
Blick ins Buch.....

Geschickt ist die Auflistung mit Fotos und Beschreibung, mit einem Genussprofil versehen. Eine Teetasse für ein perfektes Heilkraut, welches jedoch kulinarisch nicht wirklich ein Highlight ist, zwei Teetassen für einen idealen Allrounder, der sich gut in jede Mischung intergriert und drei für den echten Superstar. Das hat mit gleich gefallen und beim Durchblättern konnte ich überprüfen, ob die Klassifizierung auch meinen Empfingungen entspricht. Du erfährst weiter, neben der Beschreibung des Geschmcks, wie lange das Kraut optimal ziehen sollte, was es sonst Wissenswertes gibt und wie die Volksmedizin dazu steht. Von Ackerschachtelhalm bis Zitronenverbene macht die Menge an guten Informationen den größten Teil des Buches aus.


Das also zur Theorie und der 3.Teil des Buches widmet sich der Praxis, nämlich der Top40 der Kräuerteemischungen. Von „Morgendlicher Muntermacher“, „Fit ins Frühjahr“ und „Bye bye Kater“, bis zum Tee fürs „Christkindl“, fällt die Auswahl auf Grund der Beschreibung leicht. Jetzt werde ich also nicht mehr ziellos und wild darauf los sammeln, sondern nach dem, was ich mit meinem Teegenuss erreichen möchte. 


Das große Buch vom Kräutertee, Braumüller Verlag
Blick ins Buch....

Und wie ich sammeln, trocknen und zubereiten muss, dass erfahre ich in Kapitel 4. Nach einem Abriss über die Geschichte des Kräutertees, fasst Kapitel 6 in den „Zehn Geboten für Kräutertees“ alles nochmal zusammen. Alle Zubereitungsarten, vom heißen Aufguss über den Kaltansatz bis zur Abkochung inklusive der Fermentation von Wildkräutern.


Ein schön gemachtes Buch, mit einer geballten Ladung an Wissen auf etwa 380 Seiten verteilt, mit aussagekräftigen Fotos. Wer also für sich und Andere Gutes aus der Natur nutzen möchte, für den ist es genau das Richtige. Und seid mal ehrlich, einen selbst kreierten Kräutertee zu genießen oder zu verschenken, da geht doch Nichts drüber. 


Kräuter für Tee sammeln und trocknen


Diese Buchempfehlung wurde geschrieben bei einer Tasse Tee mit Ysop und Basilikum. Nach zehn Minuten Ziehzeit hat er meine Nerven gestärkt und soll auch schlechter Laune vorbeugen. Nun, die habe ich recht selten, aber so herb und frisch, hat er mir geschmeckt.


Und für den fixen Einkauf gehts gleich hier entlang:



Kommentare