Neu in Weimar: Tanya Hardings Maple Bistro

Fast in Nachbarschaft zu Goethe am Frauenplan, direkt am Wielandplatz, wird Weimar demnächst um eine kleine kulinarische Insel reicher sein. Eine Insel, auf der die kanadische Flagge weht! 

Tanya Harding Bistro Weimar

In den Räumen der ehemaligen Bäckerei treffe ich Tanya Harding, inmitten eines Chaos aus Stühlen ohne Sitzfläche, ausgehängten Türen, Bergen von neuem Geschirr und Putzmittel. Fröhlich lachend wie immer, diese Frau haut eben Nichts um!  Die geplante Eröffnung wurde gerade wieder verschoben, wegen Problemen, Problemen, Problemen. Aber Tanya zeigt mir geduldig die bisherigen Fortschritte, schiebt mit einem Wisch einen Quilt beiseite an dem sie gerade stickt, serviert köstliche Schokoladentarte und setzt sich mit mir und ihrer Filialleiterin Alexandra erst mal hin zu einem Kaffeestündchen, in eine schon gemütliche Ecke.

Maple Bistro Weimar

Tanya die Kanadierin, die natürlich der Liebe wegen 2003 nach Deutschland kam, hat erst ihr Studium zur Fremdsprachenpädagoging beendet und in dem Beruf auch gearbeitet. Schon in ihrer Heimat hatte sie sich als Hobby mit Kinderkochkursen beschäftigt und auch hier war das bald gefragt. Die SlowFood Aktivistin hat dann in ihrer Schule für gesunde Ernährung geworben und bald gemerkt, dass Kochen doch ihre größere Leidenschaft ist und sie das unbedingt ausleben sollte. 

Tanya Hardings Maple Bistro in Weimar


Maple Bistro Weimar Harding

Maple Bistro Weimar Harding

Maple Bistro Weimar Harding

Nach 4 Jahren als Lehrerin und ein paar Tagen Überlegung, eröffnete sie ihr  á la Carte Restaurant Tanyas in Arnstadt. Eines Morgens ging sie an dem leer stehenden Restaurant vorbei und die berühmte Stimme sagte "Jetzt!" Einfach mal  tun, sagt sie, ist ihr immer schon leichter gefallen als ewiges Planen. Mit ihrem weltoffenen Konzept und der Fusion Küche musste sie sich in der Kleinstadt erst einmal durchsetzen. Viel Kraft ging für die Dinge drauf, die eigentlich nebensächlich sein sollten. Wie bei so vielen kleinen Restaurants kam mit Corona das Ende und das Fazit, dass Tanya heute zieht, ist gemischt. Aber durch ihre positive Art und Denkweise bleiben die guten Erinnerungen bestehen.

Maple Bistro Weimar Harding

Die Entscheidung nach Weimar zu gehen ist für Tanya Harding persönlich mit viel positiven Nebeneffekten verbunden. In dem Beruf komplett aufzuhören, konnte sie sich nicht vorstellen. Die kreative Köchin wollte unbedingt wieder für andere Menschen kochen. Süchtig ist sie nach Tellerklappern, der röchelnden Kaffeemaschine, berauscht von Küchen_Gerüchen, dem Background_Gemurmel der Gäste, sagt sie.

Maple Bistro Weimar Harding

Für Tanya bietet ihr Maple Bistro mehr Spielraum für Kreatives neben dem Kochen, wie Bücher schreiben, einen Podcast etablieren und kleine Kochvideos drehen. Aber was erwartet dich als Gast? Erst einmal eine herzliche, fröhliche Gastgeberin. Vielfältig belegte Bagel, Quiches und Tartes, Suppen, Salate, nach ihrer Rezeptur hergestelltes Eis, köstliche Kaffeevariationen und verschiedenste Getränke. Alles cross over zubereitet und immer extrem schmackhaft. Geöffnet von 11.00 bis 18.00 Uhr und die meisten Speisen und Getränke gibt es auch außer Haus. Die Hauptzutaten kommen selbstverständlich weiter von ihren regionalen Lieferanten, oft in Bio Qualität.

Am 28.September wird das Bistro öffnen, Tanya und ihr Team haben endlich den großen Berg Arbeit bis dahin bewältigt und sie hat ihr Lebenselixier wieder, ihre Gäste. Ich freue mich euch dort zu treffen und wünsche Tanya mit dem Weimarer Bistro viel Erfolg.

Maple Bistro Weimar Harding

Maple Bistro Weimar Harding


Und vielleicht landen viele Gegebenheiten aus dem Bistro dann auch in Tanyas hall of fame 😉





Kommentare