Endspurt in der 3. Thüringer Backzeit: Aprikosentorte mit Schokolade

(Werbung)
Festliche Torten zu backen ist in der Sommerzeit gar nicht so einfach. Meist bedeutet Festliches, dass mit viel Creme, Schokolade oder Sahne gebacken und zubereitet wird, je reichhaltiger um so besser. Im Sommer sind das Zutaten, die gern mal auf einem Kaffeetisch in der Nachmittagssonne dahinschmelzen. Oder wenn wirklich ein Stück übrig bleibt, verdirbt es sehr schnell.

Sommertorte mit Aprikosen und Schokolade

Ich hatte also Lust auf eine festliche Sommertorte und wusste als erstes, sie muss fruchtig sein. Im Moment stehen Aprikosen ganz oben auf meiner Liste. Die ersten Gläser Marmelade sind schon gekocht, denn die ist einer unserer Lieblinge im fruchtlosen Winter. Und weil in meiner Familie echte Schokoholics zu Hause sind, darf ich bei einem Kuchen zu einer Feier nicht ohne kommen. Wie ist das Problemchen gelöst habe, erfährst du im Rezept.

Thüringer Backzeit Wettbewerb

Die 3. Thüringer Backzeit endet am 26.6., also könnte ihr noch diese Woche eure Rezepte einsenden. Und ich bin echt gespannt, wir ihr an das Thema sommerliche Festtagstorten, Törtchen und Kuchen herangegangen seid. Einige habe ich ja schon gesehen und ich freue mich mit den Redaktionen eurer Tageszeitungen zusammen, über so viele großartige Rezepte. Und ich bin ja in der glücklichen Lage dass ich einfach alles, was für das Magazin zur Backzeit ausgewählt wird, auch wirklich zu unserem Event kosten kann.

Thüringer Kuchen

Ich halte euch also heute nicht länger auf, komme zu meinem Rezept und ihr macht euch jetzt gleich in die Küche, zaubert eure festliche Torte und schreibt auch das Rezept auf. Wir sehen uns Anfang Juli zum Event der 3. Backzeit.

Sommertorte mit Aprikosen und Schokolade

Festliche Sommertorte mit Schokolade und Aprikosen

Zutaten

Der Teig
200 g Eiweiß ( 1 Ei hat ca. 40 g)
180 g Zucker
250 g Mandeln, gemahlen
180 g Butter

Das Eiweiß sehr steif schlagen und zum Ende hin den Zucker einreisen lassen. Die gemahlenen Mandeln unterheben. Die Butter schmelzen, abkühlen lassen und langsam unter die Mandel-Eiweiß-Masse rühren.

Den Teig in 3 gleiche Teile dritteln. Für die Teigschichten folgende Zutaten vorbereiten

2 EL Kakao
2 EL Milch
6 Aprikosen
1 EL Aprikosenlikör
2 El Blaumohn, ungemahlen

Kakao und Milch, klein geschnittene Aprikosen mit Likör, 2 El Blaumohn - jeweils in eine Teigmenge mischen.

In die Backform (Durchmesser ca. 26 cm) unten einen festen Teig eindrücken. Ich hatte etwas Hefeteig eingefroren, es geht aber auch etwas Mürbeteig oder Blätterteig als Basis. Danach die einzelnen Schichten einfüllen und glatt streichen. Unten Kakao, Mitte fruchtige Schicht, oben Mohnschicht. 

Den Kuchen im vorgeheizten Backofen bei 185°C Ober/Unterhitze ca. 50 Minuten backen. Unbedingt eine Stäbchenprobe machen. Den Kuchen  aus der Form lösen und dann komplett erkalten lassen.

Das Finish
3 Aprikosen
1 Tafel Schokolade, 70% Kakao
100 ml süße Sahne
Salzkaramell - selbst zubereitet, wie das geht liest du hier KLICK!
gesalzene Erdnüsse 

Die Aprikosen in 8tel schneiden und in etwas Zucker karamellisieren. Beiseite stellen und erkalten lassen. Die Schokolade in der Sahne im Wasserbad schmelzen und gut verrühren, damit die Ganache schön cremig ist. Den Kuchen komplett mit der Ganache übergiessen und am Rand verstreichen. Den Salzkaramell streifenförmig auf dem noch nassen Guss aufbringen und sofort mit einem Stäbchen verziehen. Mit den Aprikosen und Erdnüssen garnieren.

Sommertorte mit Aprikosen und Schokolade










Kommentare