Bücher für den Weihnachtsmann: Kreolisch kochen - paradiesische Rezepte

(Werbung)
Die letzte Empfehlung in meiner jährlichen kleinen Reihe, ist für 2019 ein Buch vom DK Verlag. Die Kreolische Küche von den Inseln des Indischen Ozeans. Ein Buch, zu dem ich einen ganz besonderen Bezug habe. Zum einen gingen unsere ersten beiden großen Reisen, die wir 1996 und 1997 unternommen haben, nach Mauritius und auf die Malediven. Auf Mauritius habe ich gelernt, welche Gewürze die kreolische Küche ausmachen und das aromatisch gewürzte Essen schätzen gelernt. Auch die feinen Fischcurrys und das schmackhafte Streetfood. Und auch heute ist Zimt in meiner alltäglichen Fleischküche noch eine gern verwendete Zutat.

DK Verlag ISBN 978-3-8310-3858-9

Selina Periampillai, deren Eltern auf Mauritius geboren wurden, lebt in London und kocht mit Leidenschaft die Rezepte ihrer Mutter aus der alten Heimat. Das Buch mit Fotografien von Yuki Sugiura und Illustrationen von Sarah Green, macht uns zu Beginn mit den Unterschieden und Gemeinsamkeiten der Küchen der Inselperlen des Indischen Ozeans vertraut.
Selina schreibt: "Ich möchte sie mitnehmen auf eine Reise zu den Inseln, die ich im Blut habe, die wie schimmernde Perlen sind, jede davon mit eigener Kultur und individuellem Stil, alle zu einer wunderschönen Halskette aufgereiht. Es sind himmlische Herzensorte, die meiner Kochkunst Seele einhauchen und die mir Appetit machen..."

Rezepte von de Inseln des Indischen Ozeans
Blick ins Buch.....

Die weitere Reise durch das Buch geht von Fleisch, über Fisch&Meeresfrüchte, Gemüse und Beilagen, zu Häppchen&Streetfood, Chutneys&Eingemachtes bis zu Desserts und Getränken. In den einzelnen Kapiteln sind die Rezepte noch nach Herkunft auf die Inseln verteilt. Die schön fotografierten Gerichte sind einfach beschrieben und das von mir ausgesuchte Rezept war sehr gut nachzukochen. In einer gut sortierten Hobbyküche dürften alle Gewürze und Zutaten vorhanden, oder leicht beschaffbar sein. Einzig die frischen Curryblätter - nach denen muss ich noch auf Suche gehen. Aber am Ende des Buches befinden sich auch noch Lieferantenhinweise, falls man nicht mehr weiter weis.

Nachgekocht für euch habe ich Riz Frit - gebratenen Basmati-Reis mit Gemüse und Ei. In Sesamöl gebratener Weißkohl, Möhren und Bohnen, mit Knoblauch, Chili und Koriander, gewürzt mit Sojasauce und Fischsauce. Ein aromatisches und vegetarisches Essen.

Riz Frit, gebratener Reis, kreolisch

Wer schon einmal auf einer dieser traumhaften Inseln war, kann die gezeigten Rezepte schon beim Lesen nachschmecken und fühlt sich ein bisschen in das Paradies versetzt. Zimt, Kardamom, Koriander, Knoblauch, Thymian, Ingwer, Masala, Chili, Pfeffer, Curryblätter, Kreuzkümmel, Kurkuma - man gerät ins Schwärmen und Träumen. Hätten sich alle diese Gewürze für uns vor vielleicht 20 Jahren noch exotisch angehört, inzwischen ist auch unsere Alltagsküche geprägt von internationalen Einflüssen. Und hier kann das Buch dir viele neue Anregungen geben.

Koch dich doch mal wieder in einen Kurzurlaub, vielleicht kreolisch, mit Rezepten aus dem Indischen Ozean. Und dabei solltest du die Planung nicht vergessen, bald wirklich einmal dorthin zu reisen. Denn so wie in diesem Buch kann es aussehen und schmecken, dass Paradies.




Malediven+Mauritius 1996+1997


Kommentare