Bücher für den Weihnachtsmann: Andreas Caminada und seine "Pure Leidenschaft" zur einfachen Küche

(Werbung)
Knallig rotes Leinen und ein noch kräftiger leuchtendes rotes Herz. Die ganze Liebe von Andreas Caminada gilt seinem Beruf. Und seiner puren Leidenschaft für das Kochen, dass auf 3-Sterneniveau stattfindet, aber auf der einfachen Küche seiner Heimat Graubünden basiert, gilt dieses Buch.

AT Verlag ISBN 978-3-03902-028-7

Andreas Caminada, Jahrgang 1977, war 2002 die Entdeckung des Jahres im Gault&Millau mit 15 Punkten und einem Stern und 2010 der jüngste 3-Sternekoch. Er führt seit 2003 sein eigenes Restaurant und Hotel im Schloss Schauenstein in Fürstenau, Domleschg (Graubünden), und hat sich binnen weniger Jahre an die Weltspitze gekocht. 2018 eröffnete der gebürtige Bündner gleich gegenüber die »Casa Caminada« mit Schwergewicht auf Bündner Esskultur und dem guten alten Kochhandwerk.

In diesem Buch zeigt er nicht nur Liebe zum Kochhandwerk, sondern eine tiefe Zuneigung zu seiner Heimat, echt und schnörkellos. Das spürt man beim Betrachten der schönen Bilder, beim Lesen der Texte zu den Lieferanten der von ihm bevorzugten regionalen Produkte und das macht auf eine Art und Weise neugierig auf diesen Landstrich, der einen am liebsten gleich die Koffer packen lassen möchte.

"Dieses Kochbuch soll eine Verneigung vor der Einfachheit und dem Handwerk sein. Eine Ermutigung, auch die bescheidensten Dinge mit der gebotenen Achtung zu behandeln. Denn hinter jeder Zutat stehen Menschen, die viel Zeit und Liebe in ihre Produkte stecken..." 
Wie wahr!

Komm mit mir auf einen Bummel durch das Buch. Auffällig und gut eigesetzt, der Kontrast zwischen den verschwenderischen Landschaftsfotos und den sachlichen, reduzierten Fotos der Produkte und Teller. Alles von einer zurückhaltenden, matten Farbigkeit und perfekt in Szene gesetzt von Gaudenz Danuser. Die Texte zu Land, Leuten und Produkten von Alexander Kühn. Alles verbunden im Design von Remo Caminada.


Die Kapitel reichen von der Seele der Bündner Küche über den Alpinen Garten, bis unter das Dach des Waldes, zu Wilden Wassern und saften Seen und den Bergen, wohin das Auge reicht. Natürlich immer verbunden mit den jeweiligen Produkten der Region und ihren Protagonisten. Hier lernen wir Menschen kennen, die wie Caminada für ihre Heimat und ihre Erzeugnisse brennen.

Über 80 Rezepte, für komplette Gerichte und Zubereitungen für einzelne Komponenten, wie  z.B. für eingelegte Korianderkörner oder einfach nur Sternanis-Birnen, oder Grundrezepte wie für Brot und Fonds, erwarten dich.

Das erste Rezept im Buch, Dörrbirnenravioli, hat mich sofort angefixt. Mangels passender Zutaten muss ich das noch verschieben. Aber auf Seite 99, bei Schinkenravioli in Schinkenbouillon, war ich dann nicht mehr zu bremsen. Bis auf den Austausch des Bündner Bauernschinkens in Thüringer Bauernschinken, war alles im Original vorhanden und ergab einen Pasta Teller vom Feinsten.


Schinkenravioli in Schinkenbouillon nach Caminada, Buch

Ravioli, gefüllt mit einer Masse aus Hühnerbrust, Sahne, Schinken und Schnittlauch, schwimmen in einer Bouillon vom Bauernschinken und werden mit brauner Butter und einer feinen Scheibe Lardo getoppt. Muss ich noch mehr sagen? 

Es ist genau das Kochbuch, welches ich mir von einem Sternekoch wünsche. Es gilt nicht der Beschreibung und Verherrlichung seiner preisgekrönten Speisen, sondern dem Detail. Was reizt mich als Hobbyköchin an einem Kochbuch? Ich möchte nachkochbare Anregungen, die ich auf meine Art zu kochen anwenden kann und aus dem ich kleine Komponenten übernehme. Einen 3-Sterneteller würde ich nie in seiner Vielfalt nacharbeiten können, nie das Niveau erreichen und daran die Lust verlieren. Aber ein besonderes Eis, eine Soße, eine feine Creme oder ein auf ausgefallene Art und Weise eingelegtes Obst, daran kann ich mich versuchen und es mit den mit zur Verfügung stehenden Zutaten umsetzen. Ein schönes Buch, optisch und inhaltlich - genießt es!


Kommentare