Langsam im Keksback-Modus: Zitronenkekse aus Semmelbröseln

Das ist ein ziemlich altes Rezept und es stammt aus meinen langjährigen Lieblingsbackbuch. Es heisst DAS BACKBUCH und ist aus dem Verlag für die Frau, Leipzig, 1974 erschienen. Ich weiß aus Gesprächen, dass dieses Buch bei Vielen immer noch im Bücherschrank, bzw. in der Küche steht. Ich habe es oft in der Hand gehabt, zwischen den Seiten liegen noch ein paar Zettel mit handschriftlichen Notizen zu anderen Rezepten. Der Quarkkuchen ohne Boden ist gelingsicher und ich weiß ohne nachzudenken, dass er auf Seite 35 steht.


Verarbeitung altbackener Brötchen Semmeln

Ich dachte ich schau mal, was man vor so vielen Jahren denn so an Plätzchen gebacken hat. Und was soll ich euch sagen, dieses Rezept trifft genau den Zeitgeschmack, auf alle Fälle meinen. Denn es ist ein Plätzchen das wirklich sehr gut schmeckt und in die Resteküche passt. Die Grundzutat sind nämlich altbackene Brötchen, bzw. die geriebenen Semmelbrösel. Ich war also ganz neugierig, habe sie ausprobiert und gebe das Rezept gern an weiter. Es wird euch gefallen!

Zitronenkekse

Ein Freiheit habe ich mir genommen, nämlich den ursprünglichen Namen zu ändern. Die Bezeichnung Zitronenleckerli fand ich doch zu sehr 80er 😉 Und statt für raffinierten Zucker habe ich mich für den karamelligen Kokosblütenzucker entschieden - das war nicht schlecht.

Mein Fazit: Bei der Verarbeitung des Teiges darauf achten, dass es ausrollbar ist, d.h. ich habe noch ein-zwei Löffel Milch dazu geben müssen. Gut würde sich auch noch etwas mehr Zitronensaft eignen. Die Feuchtigkeit ist eben auch von der Größe der Eier abhängig und die waren nicht angegeben. Meine waren Gr.M. 
Diese Kekse sind knusprig und frisch durch die Zitrone. Beim nächsten  mal würde ich mich doch für braunen Zucker entscheiden, da sie dann sicher noch etwas mehr knuspern würden. Sie sind nicht direkt Weihnachtsplätzchen und man kann sie durchaus aufs Jahr verteilt öfter backen, eben zwecks Verarbeitung alter Brötchen. 


Semmelbrösel Verarbeitung

Zitronenkekse


200 g geriebene Semmel
100 g Zucker
50 g Margarine
50 g geriebene mandeln oder Nüsse
1-2 EL Mehl
1 EL abgeriebene Zitronenschale
Salz
1 EL Zitronensaft
2 Eier 
Milch 
Streuzucker oder braunen Zucker
hier: Kokosblütenzucker

Alle Zutaten, mit Ausnahme von Milch, 1 Ei und Streuzucker, verknetest du rasch zu einem geschmeidigen Teig. Den lässt du in Klarsichtfolie eingepackt 30 Minuten rasten.

Dann rollst du ihn auf einem gut bemehlten Brett nicht zu dünn aus und bestreichst ihn mit der Milch, in der du das Ei verquirlt hast. Darauf verteilst du jetzt gleichmäßig den Zucker.

Jetzt schneidest du den Teig in Rechtecke, Vierecke oder Rauten und bäckst diese auf einem mit Backpapier belegten Backblech goldgelb. Temperatur 180°C Ober-Unterhitze ca. 20 Minuten.

Kommentare