Wir teilen den Monat: Es gibt Minestrone a la Giftigeblonde

Der Sommer ist defintiv vorbei und ich hoffe, ihr habt einen ebenso Genussvollen und Sonnigen verbracht wie ich.

Minestrone


Die letzten Septembertage war ich noch in Italien und habe die Sonne genossen, zurück in Österreich kam ziemlich schnell das gruslige, feucht kalte Wetter. Und mit diesem die Lust auf köstliche Suppen, am besten noch mit frischem Gemüse aus dem Garten.

Und genau sowas bringe ich euch heute mit.

Minestrone, eine italienische, sehr gehaltvolle Gemüsesuppe. Es gibt sehr viele Variationen dieser Suppe, eine davon ist auch schon bei mir im Blog. Heute zeige ich euch eine sehr köstliche Version. Probiert sie aus!

Minestrone


Ihr könnt Gemüsesorten austauschen und die Mengen habe ich diesmal eher hinweisgebend angegeben.

Minestrone

  • 2 Tomaten
  • 3 scharfe Paprikas
  • 1 Karotte
  • 1 – 2 Erdäpfel, je nach Größe
  • ein paar Karfiol(Blumenkohl)röschen
  • frische Fisolen (grüne Bohnen) eine Handvoll in etwa
  • 1 weiße Zwiebel
  • eine Handvoll Nudeln nach Wahl, Spagetti oder andere
  • eine Handvoll getrocknete Bohnen
  • eine Handvoll Linsen, Erbsen, getrocknet
  • 2 Knoblauchzehen
  • Olivenöl
  • das Grün einer Sellerieknolle
  • ein Stückal Rinde eines Grana Padano
  • Salz und Pfeffer
  • Gemüsefond
  • grob gehobelte Grana Padano Späne

Erst die am Vortag eingeweichten Hülsenfrüchte getrennt voneinander weichkochen, also die Bohnen extra. Und die Linsen und Erbsen ebenfalls.

Sämtliches Gemüse waschen oder schälen und in mundgerechte Stückel schneiden.
Knoblauch und Zwiebel schälen und in grobe Würfel schneiden. In einem ausreichend großen Topf das Olivenöl leicht erhitzen und Knoblauch und Zwiebel hell anschwitzen.

Erst die Karotten, dann alles andere Gemüse hinzufügen, durchrösten und mit dem Gemüsefond aufgießen. Einen Teil des Selleriegrüns im Ganzen zufügen, den Rest aufheben, den brauchen wir zum Servieren. Ebenso die Rinde des Käse dazugeben.

Solange köcheln bis das Gemüse weich ist. Jetzt kommen die Nudeln hinzu, die in der Suppe gegart werden. Wobei Suppe ja fast ein falscher Ausdruck ist, es ist eigentlich ein Gemüseeintopf.

Minestrone

Wenn alles fertig gegart ist, die großen Teile vom Selleriegrün und die Käserinde rausfischen, dafür die Hülsenfrüchte hinzugeben.

Serviert wird mit gehacktem Selleriegrün und den gehobelten Käsespänen. Eine Suppe wo man eigentlich danach nix mehr braucht.

Wir lieben sie sehr, wobei mein Mann jedesmal jammert, wieso denn da nicht mal ein Stückchen Fleisch drinnen ist. Habt ihr also Fleischtiger daheim, gebt ruhig noch eine Hühnerbrust oder ein kleines Stückchen Rindfleisch hinzu.


Lasst es euch schmecken und ich wünsche euch noch einen schönen restlichen Oktober.

Kommentare