Gute Vorbereitung ist alles: Eierlikörgebäck für Ostern

Heute, meine Lieben, betätige ich mich mal als fröhlicher Wecker! Und was meint ihr warum? Jaja, in gut zwei Wochen ist Ostern und es wird nun endlich mal Zeit, dass wir hier ein paar Worte, sprich Rezepte, dazu verlieren. Wenn du auch quer durch die Rezepte im Blog fündig werden kannst, vom österlichen Kuchen und Dessert, bis zu verschiedenen Lammrezepten, soll es auch dieses Jahr etwas Neues geben.

Gebäck zu Ostern

Wir fangen an mit einem kleinen Gebäck für die Kaffeetafel. Du kennst das, wenn sich alle noch vom Braten die Bäuche halten und im Nu ist schon wieder Kaffeezeit. Inzwischen seid ihr ein paar Schritte in der Natur gewesen, habt Luft geholt und neuen Appetit, aber für große Kuchenstücke reicht der beiweitem noch nicht. Deshalb gibt es etwas Kleines, Nettes, Süßes, zu dem Niemand nein sagen kann. Denn ganz ohne schmeckt ja der beste Kaffee nicht.

Im dem einfachen österlichen Gebäck spielt Eierlikör eine nicht ganz unwichtige Rolle. Wie du den zubereiten kannst, findest du auch hier bei mir. -Klick!-  Der feine Eierlikörteig ist  ähnlich einem Biskuit und genau richtig für Ostern. Da ich diese Teilchen jetzt schon für euch gebacken habe kann ich aus Erfahrung versprechen, die gehen weg, dass glaubst du nicht wie schnell.

kleine Osterkuchen mit Eierlikör

Eierlikörgebäck

Zutaten für etwa 25 Stück


125 g Butter
125 g Zucker 
2 EL Vanillezucker 
1 Prise Salz 
2 Eier (Größe M) 
225 g Mehl 
1/2 Pck. Backpulver 
150 ml Eierlikör 
100 g Hartfett
Staubzucker
etwas natürlich Farbe, hier Rote Bete Pulver

Die weiche Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz cremig rühren. Die Eier nacheinander dazugeben. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und abwechselnd mit dem Eierlikör unter den Teig rühren.

Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Teig gleichmäßig über das gesamte Blech glatt streichen. Im vorgeheizten Ofen bei 150°C Umluft 30 Minuten backen.
Aus dem Ofen nehmen und mit einem Ausstecher, hier in Ei-Form aber es geht auch rund, den noch warmen Teig ausstechen. Die Ausstechform knapp nebeneinander legen, damit nicht so viel Teig übrig bleibt. Der übrige Teig schmeckt übrigens wunderbar am Backtag gleich noch warm vom Blech und ansonsten auch so gut, da musst du dir keine Sorgen um die Verwendung machen.

Das Hartfett schmelzen lassen und teilen. In jede Schüssel soviel Puderzucker einrühren, dass eine cremige Glasur entsteht. In eine Hälfte einen Farbstoff unterrühren. Die kleinen Ostereier-Küchlein damit an den Rändern und obenauf bestreichen. Die Glasur trocknen lassen.

Mit der jeweils anders farbigen Glasur verzieren wie ein Osterei. Ich habe mit Schablonen für Ostergebäck Staubzucker aufgestreut und das sah ganz schön aus, da es ein bisschen erhaben erscheint.

Eierlikörgeback


Kommentare