Die Giftigeblonde als Bärlauchqueen: Es gibt Wurstsalat mit Bärlauchdressing

Es frühlingt! Es gibt heute Wurstsalat mit Bärlauchpestodressing.



Endlich ist er da der Frühling! Und ich war schon eine Woche auf Weinreise in Istrien! DAS Leben ist doch wirklich schön!

Frühling auch auf meinem Teller, die Bärlauchzeit ist endlich da und nicht zu unrecht nennt mich die Petra Bärlauchqueen. Ich weiß nicht wie oft ich dieses Jahr schon bärlauchig gekocht habe, aber es ist schon einige male gewesen.

Schön langsam wird auch die Salatzeit wieder aktuell, endlich gibts wieder frisches Grün für schmackhafte Salate und wir können uns abwenden von Erdäpfel- und Karottensalat. Wobei ich die auch sehr gerne mag.



Heute habe ich aber einen Wurstsalat mit, der durch das Dressing aus Bärlauchpesto besticht.

Mein Pesto habe ich so gemacht: Bärlauch, Sonnenblumenkerne, Grana Padano, Salz und Pfeffer und Olivenöl. Ihr könnt natürlich euer Pesto machen wie ihr wollt, aber ich persönlich mag Pinienkerne nicht allzu gern, und greife daher sehr gerne auf einheimische Sonnenblumenkerne zurück.

Wurstsalat mit Bärlauchpestodressing


Zutaten pro Portion

  • 80 – 100 g Extrawurst oder Knacker oder mehr
  • (für D würde ich Fleischwurst vom Metzger vorschlagen)
  • 2 Radieschen
  • 1 Stückchen Emmentaler
  • eine halbe Selleriestange
  • 1 Esslöffel Bärlauchpesto
  • Olivenöl
  • Saft einer halben Zitrone

Die Wurst in Radeln schneiden und sie auf einem Teller schick drapieren.
Ein Radieschen in Scheibchen schneiden, auf der Wurst verteilen.
Die Sellerie ebenfalls in Scheibchen schneiden und auf die Wurstplatte legen.
Den Käse klitzeklein würfeln und dazu geben.

Das Bärlauchpesto mit etwas Olivenöl und dem Saft der halben Zitrone gut verrühren und auf den Wurstsalat träufeln.

Das zweite Radieschen dekorativ anbringen.
Dazu passt ein resches Semmerl oder auch ein deftiges Bauernbrot, lasst es euch schmecken!

DAS wars schon! Ein schnelles einfaches Rezept, dass es bei uns an einem Samstag Abend gab, als wir von einer Wachau Rad Tour zurückkamen.


Ich wünsch uns allen einen sonnigen, schönen April und wir lesen uns im Wonnemonat Mai :-)

Kommentare