Reste sind das Beste: Geflügelsalat mit Blutorange und Erdnuss

Es gibt Essen, denen sieht und schmeckt man nicht an, dass sie aus vermeintlichen Resten bestehen. Das ist dann die beste Verwertung, die man sich denken kann. Und eigentlich ist so ein halbes Bio Huhn ja eigentlich kein Rest in dem Sinn, denn da ist bei uns schon von vorn herein geplant, dass wir zweimal davon essen. Entweder ich teile es vor der Zubereitung in zwei Teile die unterschiedlich bearbeitet werden, oder ich brate es wie hier ganz und mache eben den Geflügelsalat daraus, den wir so gern essen.

Brathuhn Resteverwertung


Geflügelsalat vom Brathuhn, mit Orange und Erdnuss


Wenn es aus dem Ofen kommt, stellt sich bei uns nicht die Frage "Brust oder Keule" - wer erinnert sich nicht an Louis de Funks über den wir früher lachen konnten - sondern die ist schon beantwortet. Frisch gebraten sind wir beide Fraktion Keule. Dazu kommt noch das kleine Flügelchen zum knabbern und damit sind wir auch schon satt. 

Nach dem Essen löse ich das Fleisch vom Knochen und Wilma bekommt dabei natürlich ihren Anteil. Die guten Stückchen kommen zusammen mit ein paar Löffel vom Bratensaft und werden vermischt. Wenn sie ihren Auftritt im Salat haben, sind sie dann schon gut durchgezogen vom Gewürz. Das Huhn habe ich mit edelsüßem Paprika, Knoblauch, Salz, Pfeffer, Zitronenabrieb und ein paar Kräutern mit Olivenöl behandelt.


Brathuhn-Salat mit Blutorange und Erdnuss


Das schon ausreichend Fett am Fleisch ist, kommt zum Salat jetzt kein Öl mehr. Majonäse auch nicht, die gibt es bei uns ohnehin sehr selten. Ich habe noch drei Blutorangen gehabt, die wurden geschält, teilweise in Scheiben geschnitten und der gesamte Saft aufgegangen. Daraus mache ich jetzt das Dressing. Dazu brauche ich Chiliflocken, etwas Knoblauch, 1 EL Honig und rote Zwiebeln in ganz dünne Scheiben geschnitten. Bei Salz und Pfeffer probiere ich durch abschmecken wieviel ich noch brauche. Ein bisschen klein geschnittene Petersilie und natürlich die Orangenscheiben kommen dazu. Dann lacht mich noch ein Rest von Erdnüssen an und die werden fix geröstet und über den Salat gegeben, aber erst kurz vor dem essen. Vorher darf er noch 2-3 Stunden bei Raumtemperatur durchziehen. 

Zum Salat gibt es hier so oft keinen "Sattmacher", wir essen ihn lieber komplett auf. Aber auf alle Fälle würde Baguette oder jedes andere Brot dazu passen. 


Salat Brathuhn Orange Nuss Resteverwertung
















    Kommentare