Zum kalorienarmen Speiseplan: Apfelkuchen Low carb

Das Rezept habe ich schon eine ganze Weile auf einem Zettelchen stehen und heute kommt es zum Einsatz: Ein Low carb Apfelkuchen. Warum, dass brauche ich nicht lange erklären. Ihr wisst, wir zählen die Kalorien.

Apfelkuchen 188 Kalorien pro Stück

Heute an Lichtmess, dass ja als Ende der Weihnachtszeit gilt, haben wir neblig trübes Wetter. Ich war ausgiebig spazieren und war darüber nicht betrübt. "Ist`s zu Lichtmess klar und hell, kommt der Frühling nicht so schnell", sagt eine der bekannten Bauernregeln zum Wetter. Also alles richtig gelaufen, nach dem trüben Tag kann der Frühling also bald kommen. Und extrem aufhellende Wirkung hatte der Kuchen, der nach dem Gang an der frischen Luft gut gemundet hat.

Äpfel kaufen wir übrigens bei einem Obstbauern in unsere Nähe, der noch gut gelagerte Ernte aus dem Herbst hat. Hier habe ich einen Boskoop verwendet, der ist schön sauer und das mögen wir am Obstkuchen.

Viel Apfel wenig Teig

Den zu backen bedarf wahrlich keiner großen Anstrengung. Er ist saftig, wenig süß und sehr fruchtig durch den Apfel. Reden wir nicht lange rum, der Kuchen  kühlt gerade noch aus und jetzt gibt es Kaffee dazu. Herr pe. wird fragen: "Ohne Sahne?" Und ich werde sagen:"Die gibt es erst wieder, wenn die Erdbeeren reif sind"  😅

Ach, und das Wichtigste hätte ich ja fast vergessen! Hurra,Hurra! Den Kuchen in 8 Stücke geteilt, hat man mit jedem davon nur 188 Kalorien auf dem Teller. da geht auch der Hauch Puderzucker noch oben drauf.

Apfelkuchen mit wenig Teig

Low carb Apfelkuchen 


Zutaten für 8 Portionen

100 g Weizenvollkorn 1050
2 Eier
50 g weiche Butter
50 g brauner Zucker
100 ml Milch
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1/2 TL Zimt
2 große, oder 4 kleinere Äpfel


Zuerst lässt du die Butter aus und lässt sie abkühlen. Zusammen mit der Milch, dem Zucker und den Eiern schaumig rühren.

Danach mischst du das Mehl, Zimt, Salz und Backpulver und gibst es nach und nach unter Rühren zum Teig.

Den Ofen heizt du auf 180 Grad Umluft vor (Ober-Unterhitze 200 Grad). Jetzt schälst und viertelst du die Äpfel. Dann werden sie entkernt, mit der Reibe in feinen Scheiben gerieben und in den Teig gemischt.

Die Backform (D=26 cm) fettest du am Rand mit Butter ein und auf den Boden spannst du ein Backpapier. Jetzt kommt die Apfel-Teig-Masse in die Form, wird glatt gestrichen und goldbraun gebacken.
Die Zeit etwa 50 Minuten.

Kommentare