Aus der Pfanne serviert: Brokkoli und Huhn, leicht asiatisch

Einfaches kochen mit wenig Fett und wenig Kohlehydraten, damit geht es weiter ohne Stimmungstief. Für heute habe ich eine Pfanne vorbereitet, die mit dem früher verhassten Brokkoli und Hühnchen das auf den Teller bringt, was satt macht und richtig gut schmeckt. Man muss halt den Zutaten ein bisschen Aufmerksamkeit schenken.

Fleisch asiatisch marinieren


Wie immer, wenn etwas in der Pfanne bei uns zuebreitet wird, kommt es auch in der auf den Tisch. Und auch wie immer, werden fast alle Bestandteile einzeln gegart und dann am Ende zum anschmiegen und nochmals final würzen in der Pfanne vereint. So hat Jedes seine Garstufe die ihm gut tut und Brokkoli zum Beispiel ist noch grün, wie es sich gehört und nicht braun und matschig. Soll es ja geben. Aber das das Auge ja auch mit isst, ihr wisst Bescheid… Und es schmeckt eben besser.

Fangen wir an mit dem 

Huhn und Brokkoli aus der Pfanne, leicht asiatisch


Den Brokkoli (300 g) habe ich geschnitten und in Salzwasser gekocht. Zu Anfang kommen die in Stück geschnittenen Stiele ins Wasser und später die Röschen. Gleich nach dem er bissfest gekocht ist, kommt er ins sehr kalte Wasser, damit er nicht weiter gart, grün und bleibt.

Fleisch marinieren


Das Fleisch sind hier Innenfilets vom Huhn. Die werden in mundgerechte Stücke geschnitten und am Morgen mariniert. Du kannst sie auch am Abend vorher machen und dann zum durchziehen im Kühlschrank aufbewahren. Für zwei Personen brauchst du

500 g Hühnerfleisch (Innenfilets, oder Brust, ausgelöste Keule)

1 EL Kartoffelstärke
2 EL Sojasoße
3 EL neutrales Öl
1 Eigelb
1 TL Currypulver
1 TL Paprikapulver, edelsüß - optional scharfes
1 TL Puderzucker
1 TL Salz
1/2 TL Pfeffer
1 große Zwiebel
1 kleine Knoblauchzehe

Die Zwiebel schneidest du in grobe Stücke und den Knoblauch klein. Diese und alle anderen Zutaten vermengst du mit den Händen mit dem Fleisch. Ist alles gut vermischt, dann mit Folie abdecken und wie oben beschrieben ruhen lassen.

Zum braten kommt ganz wenig Öl in die Pfanne, weil ja am Fleisch schon Öl ist. In der heißen Pfanne brätst du das Huhn und musst es dabei oft wenden. Durch die Stärke und das Ei wird es kross, hängt aber auch schnell an. Ruck zuck, in 10 Minuten sollte es gegart sein. 


In die Pfanne gibst du dann den Brokkoli und lässt es zusammen nochmals gut heiß werden, nicht mehr braten bzw. kochen. Mit Salz nochmal nachjustieren und schon kann die Pfanne auf den Tisch. Lasst es euch schmecken.

Die Marinade für das Fleisch kannst du 1:1 auch bei anderen Fleischsorten wie Schwein und Rind, oder auch festen Fisch anwenden und natürlich auch anderes Gemüse dazu kombinieren.















Kommentare