Wir essen sparsam und haben es lecker: Lowcarb Schoko-Nusskuchen

Das Neue Jahr beginnt genauso, wie die vergangenen Neuen Jahre: Wir sparen Kalorien, aber wollen uns den Spaß nicht ganz verderben. Zu den Festtagen haben wir das eine oder andere mal über die Strenge geschlagen, ohne Reue versteht sich. Jetzt sind wir uns einig, dass wir Beide ein paar Kilo loswerden wollen. Wenn man selbst kocht geht das wunderbar, denn man hat es im wahrsten Sinn des Wortes in der Hand, was im Topf landet. 

Nusskuchen mit Schokolade

Ich koche also auf Sparflamme was Fett und Kohlehydrate angeht. Aber trotzdem haben wir es lecker. Gestern gab es einen Glasnudelslaat mit viel Gemüse, Chili und Ingwer und heute Abend wird es gebratene braune Champignons geben. Dazu ein bisschen Hühnerfleisch, kross zubereitet im Airfryer. Nun, wir werden es nicht übertreiben und wenn uns nach Kuchen am Wochenende ist, gibt es Kuchen!

Aber auch da kann man ja ein bisschen sparen, ohne das es weniger gut ist. Ich habe mich für einen Nusskuchen ohne Mehl entschieden, der extrem wenig Fett und Zucker hat und die verwendete Schokolade hatte 72 % Kakao. Wenn du also auch ein bisschen sparsam essen möchtest, back ihn einfach nach. Er schmeckt sehr gut und ist saftig. Der Schokoladenguss hätte nicht sein müssen, aber ich würde ihn immer wieder so machen, denn so war er prima. Siehe oben, keinen Stress....!

Schoko-Nusskuchen

Lowcarb Schoko-Nusskuchen

Zutaten
200 g gemahlene Walnüsse 
100 + 100 g Schokolade, 72%Kakao
50 g Butter 
1 TL Backpulver
1 EL Vanillezucker
6 Eier Gr.M
50 g Zucker

1 Prise Salz
etwas Butter für die Form

Den Herd vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C)

Die Springform an den Rändern einfetten und den Boden mit Backpapier auslegen. 100 g Schokolade fein raspeln. Die Nüsse mit dem Backpulver mischen und die geraspelte Schokolade unterheben. Die Eier trennen und das Eiweiß mit der Prise Salz steif schlagen. 

Die sehr weiche Butter, den Zucker und den Vanillezucker mit den Schneebesen des Rührgeräts cremig rühren. Die Eigelbe unterrühren und die Schoko-Nuss-Mischung dazu geben. Es entsteht eine feste Masse, die Löffel für Löffel mit dem steif geschlagenen Eischnee vermegt wird.

In die Springform füllen, etwa 45 Minuten backen und Stäbchenprobe machen. Aus dem Ofen nehmen, den Rand lösen und den Ring abnehmen. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Die restliche Schokolade im Wasserbad schmelzen und den Kuchen damit bestreichen.

Nusskuchen mit Schokolade




Kommentare