Heute sparen wir mal Kalorien: Vegetarischer Curry-Gemüse Auflauf mit Reis

Heute habe ich mal wieder ein schönes Rezept für euch, aus der Sammlung "Schnelle Küche" von der Zeitung "Freies Wort" aus Suhl, in Thüringen. Ihr erinnert euch, dass ich die eingereichten Rezepte für das Heft mit jurieren durfte. Zu denen, die ich aus dem Anlass nachgekocht habe, gehört auch der 

Gemüse Reis Auflauf mit Curry

Curry-Gemüse-Auflauf mit Reis


Der ist ziemlich variabel was die Gemüse angeht und so kann ich mir den in allen Jahreszeiten vorstellen. Mit Champignons  und Zucchini passt vom Sommer bis jetzt und von Möhren bis Erbsen, von Kohlrabi bis Kohl oder Kürbis, geht ziemlich alles dazu. Eigentlich einfach das Gemüse was weg muss. Auch Reis ist ja manchmal ein Rest übrig und da ist der Auflauf eine Maßnahme, also auch ein Rumfort-Gericht.

Ganz wenig Kalorien stehen uns ja jetzt ganz gut, denn die üppigen Tage zum Fest kommen bald. Und die ganze Plätzchen Bäckerei und gegessen müssen die ja auch alle werden! Also: Kein Fett, Joghurt statt Sahne und der würzige Curry macht den Auflauf schmackhaft. Er lässt sich gut vorbereiten und mit 30 Minuten Zeit im Ofen, steht dann am Mittag oder Abend das Essen schnell auf dem Tisch.

Rumfort mit Reis


Zutaten
für 4 Personen

250 g Zucchini
100 g Champignons
- oder alternativ 300-350 g anderes Gemüse-
150 g Joghurt, fettarm
100 g vorgegarter Reis
1 kleines Ei
5 Frühlingszwiebeln
2 EL frisch geriebener Parmesan
1 gehäufter TL Curry, hier ein Mix
gestrichene TL Salz
Pfeffer

Das Gemüse putzen und klein schneiden. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Joghurt und das Ei verquirlen, mit Salz und Pfeffer und dem Currypulver verrühren. Den Reis auf das klein geschnittene Gemüse geben und untermischen.

In eine flache Auflaufform füllen und die Joghurt-Ei-Creme darauf geben. Den Parmesan darüber streuen und im Ofen für ca. 30 Minuten überbacken. Mit Sprossen bestreuen und ohne Reue genießen.



Kommentare