Der Himmel auf Erden: Himmel un Ääd mit gebratener Blutwurst


Himmel und Erde

Das rheinische Gericht hat es über die Jahre auf viele Teller geschafft, auch in Westfalen, Niedersachsen und in der schlesischen Küche. In unsere Thüringer Küche kam es durch meine Oma, besser durch die zum Ende des zweiten Weltkrieges in unserem Haus einquartierten Umsiedler aus Schlesien. Deren Name war Kricheldorf und ich werden den Namen nie vergessen, denn meine Oma hatte zu jeder Gelegenheit einen Spruch oder einen Vergleich zur Hand, der mit dieser Familie zu tun hatte. Was mich betrifft ist das sehr ungewöhnlich , denn ich leide unter extrem schwachen Gedächtnis was Namen anbelangt. Aber wecke mich Nachts und ich sage dir sämtliche Telefonnummer, Bankkonten und Pinnummern ohne  zu stocken. Oder mach es lieber nicht!

Wir kochen es nicht oft, aber es gehört unbedingt zu einer Reihe von einfachen Gerichten, die immer mal wieder gewünscht werden. Meist habe ich die Äpfel extra geschmort, bzw. mit der Blutwurst gebraten. Heute habe ich eine Variante, die zu den Rezepten gehört, die ich für das Heft "Südthüringen kocht" vom Freien Wort Suhl bewertet und nachgekocht habe. Da ging es um einfache Küche und wenn das nicht passt, weiß ich nicht. Und im Raum Suhl heißt dieses Essen übrigens Himmel un Aarn.

Zu diesem Essen gehört bei uns auf alle Fälle immer Grüner Salat, in saurer Sahne mit viel Zitrone und Dill. Das gehört sich genau so, wie Rote Bete Salat zu den Königsberger Klopsen und Krautsalat zu Eiern in Senfsoße. Oder etwa nicht ?

Himmel un Aarn


Himmel un Ääd - Himmel und Erde, mit gebratener Blutwurst


Zutaten
für 4 Personen

750 g Kartoffeln
350 g Apfelmus
125 g durchwachsenen Speck
1 TL Zucker
2 Zwiebeln
Salz
500 g Blutwurst

Die Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser weich kochen. Abgießen und durch eine Presse in einen Topf drücken. Das Apfelmus dazu geben und und die Masse mit einem Schneebesen schaumig schlagen. Den Topf auf den Herd stellen, den Zucker zugeben und unter rühren erhitzen bis es ansetzen will. Die Masse nochmals abschmecken.

Den Speck und die Zwiebeln fein würfeln und in einer Pfanne goldgelb braten. Unter die Äpfel Kartoffel Masse geben, oder zum Aufstreuen beiseite stellen. Die Blutwurst in 1 cm dicke Scheiben schneiden, die Pelle abziehen. Die Scheiben ganz kurz mehlieren und in wenig Fett knrupsig braten. Alles zusammen anrichten.

Kommentare