Es wird nochmal heiß : Kalte Suppe aus den letzten Gartengurken

Vor ein paar Wochen durfte ich in Suhl, bei der Zeitung "Freies Wort" in der Jury sitzen für einen Wettbewerb. 130 Leser und Leserinnen hatten Rezepte eingereicht, die sich dem Thema Schnelle Küche widmen sollten. Zusammen mit zwei Köchen und der Redaktion durfte ich auswählen, wessen Rezepte in ein Magazin kommen sollten, dass die Zeitung herausgeben wollte. Und nicht nur das: Die Absender der ausgewählten Rezepte wurden zum gemeinsamen kochen in die Redaktion und in die Genießerwerkstatt "Alte Bäckerei" in Roßdorf eingeladen.

Kalte Suppe mit Gurke


Mit schnelle Küche meinte die Jury nicht, Büchsen zu öffnen, Fertigprodukte zu verwenden, oder mit Geschmack aus der Tüte nachzuhelfen. Da waren wir uns sofort einig und ich war froh darüber. Diese Rezepte sind also gleich durch die Bewertung gefallen und übrig geblieben sind einige Rezepte der frischen Küche, die einfach sind, aber mit Pfiff die Familie überraschen und satt machen. Alltagsküche eben!

Damit ich nicht so viel fahren musste, um zur Aktion einen Beitrag zu leisten, habe ich vier der Rezepte zu Hause nachgekocht und fotografiert. So sind sie im neuen Magazin "Südthüringen kocht" enthalten, welches jetzt gerade erschienen ist. (EAN: 419216340495_8_01 zum Preis von 4,95 €) 

Heute kommt eines der Rezepte und es wurde eingereicht von Ilka Hossfeld aus Meinigen. Sie peppt eine kalte Gurkensuppe mit Joghurt auf, in dem sie Nüsse und gebratenen Speck darüber streut. Ich sage Guten Appetit, denn bei dem warmen Herbstwetter passt das Rezept super zur Ernte der letzten Gurken im Garten.

Joghurtsuppe


Kalte Gurkensuppe mit Joghurt

Zutaten
für 4 Personen

2 große Gurken
50-100 g Schinkenspeck
500 ml Joghurt
250 ml Milch
2-3 EL Olivenöl
2 EL Walnusskerne
2 EL frischen Dill
1 Knoblauchzehe
1 TL Zucker
2 TL Salz
Pfeffer
1/2 Bio-Zitrone

Den Joghurt, die Milch und das Öl gut verrühren. Die Gurken schälen und raspeln, den Knoblauch klein schneiden und hinzugeben. Mit Salz Pfeffer und Zucker würzen.Den Dill klein schneiden und ebenfalls untermischen.

Die Suppe kalt stellen. Den Schinken knusprig anbraten, die Walnüsse hacken. Zum servieren mit etwas Abrieb der Zitrone und dem Saft abschmecken und die Suppe kräftig aufschäumen. Mit den Nüssen und den gebratenen Speck bestreuen.

Joghurtsuppe