Die Küche bleibt weiter kalt: Gefüllte Kartoffeln mit Lachs, Gurke und Meerrettich

Absolut keinen Appetit auf etwas, was über 30 Grad warm ist. Langsame Bewegungen und trotzdem zeitweise Ströme von Flüssigkeit, die den Körper über die Haut verlassen. So schnell wie möglich wieder nachfüllen lautet da die Devise. Nicht kalt, aber auch nicht heiß, wie manche als Ratschlag geben. Ich entscheide mich für Normaltemperatur aus dem Wasserhahn und reichere an mit Limette, Zitrone, Ingwer, Minze oder einer kleinen Menge Früchte. Davon trinke ich reichlich. 

Kalte Küche

Eine leichte Appetitlosigkeit macht sich auch breit und das Abendessen besteht schon mal aus Melone, Pfirsich, Aprikose oder Gurke, Tomate, Paprika. Euch ist aufgefallen, dass ich nicht geschrieben habe "nur", denn für mich ist das eine völlig ausreichende Mahlzeit, wenn der Hunger klein ist und das spart auch noch Kalorien. 

Mein heutiger Vorschlag ist die Weiterentwicklung, oder besser gesagt Rückentwicklung, einer gefüllten, überbackenen Kartoffel. Die hatten wir eigentlich im Sinn, aber ich habe mich geweigert irgendeine Heizquelle zusätzlich in Gang zu setzen. Das ganze also kalt und mit frischen Zutaten. Uns hat es sehr gut geschmeckt und diese Art der Zubereitung bietet Raum für eine ganze Menge Varianten.

gefüllte Kartoffeln, Gurke, Lachs Meererttich

Herr pe. meinte: Na, dass ist doch eigentlich Kartoffelsalat! Du immer mit deinen Spielchen! Ich nahm das gelassen und fand, ohne "Spielereien" wäre unser Essen doch irgendwann langweilig.

Kalte Küche: Gefüllte Kartoffeln

Zutaten für 2 Personen

4 größere, einwandfreie Kartoffeln
100 g Lachs, geräuchert
2 Eier
1 kleiner grüne Gurke
1 Schalotte
2 Eier
4 EL Creme fraiche
4 EL Frischkäse mit Meerrettich
1/2 Bund Dill
1/2 Pkt Kresse
1 Zweig Minze
1 Limette
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
optional: Forellenkaviar

Kartoffeln gefüllt

Die Kartoffeln gründlich waschen und kochen. Abgießen, etwas abkühlen lassen und noch im  warmen  Zustand längs halbieren. Aufpassen, dass die Schale nicht so kaputt geht. Kartoffeln komplett auskühlen lassen. Einen Rand von 5 mm mit dem Messer fixieren und die Kartoffel so weit es geht  mit dem Löffel vorsichtig aushöhlen.

Die Kartoffelmasse in Stücke schneiden. Eier hart kochen. Von der Gurke die Kerne heraus schneiden und mit dem Lachs, der Schalotte  und den Eiern klein schneiden. Alles mischen. Die Kräuter hacken und mit Frischkäse, Creme fraiche  und dem Saft der halben Limette mischen und unterheben. Den Abrieb einer halben Limette darüber reiben und mit Salz, Pfeffer und ein wenig Chili kräftig abschmecken. Die Masse eine halbe Stunde durchziehen lassen.
In der Kartoffelhälfte anrichten und mit einem Löffelchen Schmand, dem Kaviar und etwas Grün dekorieren. 

Macht euch locker, schwitzt mal richtig und in spätestens 4 Monaten haben wir die Hitze hinter uns.

Kartoffeln, Lachs, grüne Gurke, Meerrettich

Kartoffeln, Lachs, grüne Gurke, Meerrettich