Die Rettungsgruppe trifft sich und rettet die knackige Zubereitung von Kohl*

(Werbung, da Bloggervernetzung)
Bis zur Unkenntlichkeit verkocht, eingesperrt in ein Glas oder eine Büchse ! Das hat er nicht verdient, der Kohl - eines der besten Wintergemüse. Und man kann jegliche Art von Kohl einschließen, in diesen Wunsch. Ob Blumen-, Rosen-, Weiß-, Rot- oder Grünkohl, es ist doch besser sie frisch und knackig zuzubereiten. Gnade lasse ich noch walten bei Tiefkühlware, die blanchiert und schockgefrostet ist. Aber mal ehrlich, warum sollte ich mehr Geld für ein Gemüse ausgeben, welches gerade in der Saison preiswert und frisch auf den Tisch kommen kann. 

Grünkohl mal anders #wirrettenwaszurettenist

Vor einiger Zeit gab es in einem Interview die Frage, was ich denn mit meiner Bezeichnung "Hausmannskost 2.0"  meine. Das ist eines der besten Beispiele. Denn noch meine Großmutter hätte  nie Blumenkohl roh gebraten, oder Grünkohl als Salat verspeist, geschweige dem Rosenkohl "einfach nur" gebraten. Die traditionelle Zubereitung von Gemüse ging schon über einen längeren Garprozeß und wurde meist mit einer Mehlschwitze "gekrönt". Nicht falsch verstehen, meine Oma war eine großartige Köchin, aber die Zeiten ändern sich.

Also appellieren wir hier, wie so oft, für die eigenhändige Zubereitung der Speisen und für die Zubereitung der saisonalen Genüsse, so oft es möglich ist. Denn die sind jetzt gerade unser Vitamin- und Mineralstofflieferant Nummer eins und verdienen die Bezeichnung Superfood.

Grünkohl stand bei uns früher nicht so oft auf dem Speiseplan. Ich denke mal, dass hatte regionale Gründe. Grünkohl und Pinkel , im norddeutschen Raum weit verbreitet, ist nicht in Thüringen zu Hause. Von Probeessen bei Besuchen im Norden Deutschlands habe ich ihn mit Schrecken in Erinnerung. Fettig und mächtig, breiig und auch der reichlich dazu gereichte Klare konnte da keinen Trost spenden. Ich nehme aber stark an, auch diese Speise kann man so oder so zubereiten und ich bin eben nur an die falschen Köche geraten. Da meine eigenen Versuche nicht viel anders waren, wurde er kurzerhand von unserem Speiseplan gestrichen und keiner hat ihm nachgeweint.

Grünkohl Rezept

Vor ein paar Jahren bin ich quasi darüber gestolpert, auch den Grünkohl nur kurz gegart, als Salat zu verspeisen. Und das hat sofort unsere Zustimmung gefunden. Deshalb möchte ich euch heute die Anregung dazu weiter geben. Weil Kohl gern mal ein bisschen muffig schmeckt, wird er  gepaart mit Zitrusfrüchten und fruchtigem Öl und Essig. Dann mal los !

Zutaten

Grünkohl, frisch
1/2 Pomelo
100 g ganze Haselnüsse (oder andere Nüsse nach Wahl und Verfügbarkeit)
getrocknete Früchte (hier Erdbeerchips)
1/4 Salzzitrone, nur Schale

1 EL Holundergelee
Haselnussöl
Balsamico, rosa
Chiliflocken
1 TL Senf, mittelscharf
Salz, Pfeffer

Den Grünkohl schneidest du vom Strunk, zupfst ihn in kleiner Stücke und wäschst ihn sehr gründlich. Um unangenehmen Begleiterscheinungen vorzubeugen, die fast jeder beim verspeisen von rohem Kohl kennt, blanchierst du ihn, aber nur sehr kurz. Sofort in kaltes Wasser geben, damit er nicht weiter gart und die Farbe erhalten bleibt.

Die Pomelo befreist du aus der dicken Schale und zupfst sie in kleine Tranchen. Die Salzzitrone wird in sehr feine Spalten, die Schalotte in Ringe geschnitten. Nüsse und ein paar getrocknete Früchte kommen dazu. Bei den Früchten kannst du die nehmen, die du hast oder am liebsten magst. Ich habe dieses Jahr Früchte für Chips  zum knabbern getrocknet und davon noch ein paar Erdbeeren gehabt.

Aus den Zutaten mischst du ein schönes cremiges Dressing und alles kommt zum Salat. Den lässt du etwa 30 Minuten ziehen und verspeist ihn genüsslich. So geht Grünkohl - jedenfalls bei uns.

Grünkohl Zubereitung als Salat


Danke an Sina und Susi für das Zusammenhalten der Rettungsgruppe. Hier gibt es weitere Rezepte zur Zubereitung von verschiedenstem Kohl - das sind so viele, die füllen einen Speiseplan über längere Zeit:

Anna Antonia - Cole-Slaw ganz einfach
auchwas - Grünkohl-Pizza 
Barbaras Spielwiese - Gebackener Rosenkohl  
Bonjour Alsace - Sauerkraut 
Brittas Kochbuch - Winterliche Minestrone
Brotwein - Grünkohl-Pesto 
Cakes Cookies and more - Bunter Wintersalat
CorumBlog 2.0 - Rotkrautsalat
evchenkocht - Kohlroulade auf thailändisch
Fliederbaum - Klassisches Rotkraut
German Abendbrot - Zweierlei Rotkohl
giftigeblonde - Rotkraut auf polnische Art
Katha kocht! - Grünkohl und Kartoffeln
kebo homing - Romanesco-Kichererbsen-Suppe
LanisLeckerEcke - Cole Slaw
Leberkassemmel und mehr - Überbackener Blumenkohl
madamroteruebe - Herzhafter Wirsingkuchen
magentratzerl - Kohl hoch zwei
our food creations - Kale Salad
Paprika meets Kardamom - Blumenkohl-Gulasch-Auflauf
Schmeckt nach mehr - Grünkohl äthiopisch
Schönes + Leben - Sächsischer Gulasch mit Rotkraut
Summsis Hobbyküche - Weißkohlcurry
Turbohausfrau - Flammkuchen mit Kohl
Unser Meating - Rote Bete Risotto mit Grünkohltopping