Muffins, aber herzhaft: Mit Ziegenkäse, Feigen, Walnüssen und Thymian

Das ist hier sozusagen ein essbaren Geburtstagsständchen. Für Zorra, deren Blog der ersten Stunden 12 Jahre alt wird. Ich glaube, da habe ich noch gar nicht gewusst was ein Blog ist. Und das ich selbst mal blogge, habe ich ja vor ein paar Jahren noch gar nicht gewusst.  Zorra wünscht sich Muffins und das war für mich ein bisschen schwierig, denn ich backe die sehr selten, um nicht zu sagen nie. Warum ? Keine Ahnung. Also musste ich mal in mich gehen und mir was Feines überlegen.

Herzhafte Muffins mit Ziegenkäse, Feigen, Walnüssen und Thymian

Da sich für dieses Wochenende Gäste angesagt haben und ich noch eine schmackhafte kleine Beilage zur Suppe brauchte, war schnell die Idee geboren, herzhafte Muffins zu backen. Und zwar mit klassischem Zubehör. Als sie am Nachmittag fertig gebacken waren mussten wir natürlich erst mal kosten. Und was soll ich euch sagen, die schmecken auch zu einem Nachmittagskaffe wunderbar und ich musste schnell eingreifen, um für den Abend noch welche zu retten.

Herzhafte Muffins mit Ziegenkäse, Feigen, Walnüssen und Thymian


Muffins mit Ziegenkäse, Feigen und Thymian

Zutaten für etwa 20 Muffins

3 Eier 
240 Gramm Ziegen-Frischkäse
150 Gramm Butter 
1 TL Salz
1 Prise Zucker
250 Gramm Mehl
2 TL Backpulver
2 Zweige Thymian
4 Feigen
6 Walnüsse

Herzhafte Muffins mit Ziegenkäse, Feigen, Walnüssen und Thymian

Die Eier und den Ziegenkäse schaumig rühren. Die weiche Butter dazu geben und weiter rühren. Gewürze und Backpulver mit dem Mehl vermischen und unter die bisherigen Zutaten geben. Ich habe das mit der Küchenmaschine gemacht, aber es geht natürlich auch mit dem Handrührgerät. 

Alles schön locker aufschlagen. Die Feigen klein schneiden, die Walnüsse knacken und ebenfalls klein schneiden, bzw. hacken. Den Thymian von den Stielen rebbeln. Nüsse, Thymian und Feigen unter den Teig rühren. Die Muffen Förmchen leicht fetten und mit dem Teig zu 2/3 füllen. Bei 170 Grad Umluft goldbraun backen und wenn es geht, noch lauwarm essen.


Herzhafte Muffins mit Ziegenkäse, Feigen, Walnüssen und Thymian



Dieser Beitrag wandert also umgehend aufs Geburtstagsbuffet von Zorra im Kochtopf. Ich gratuliere herzlich und voller Ehrfurcht ;)

Geburtstags-Blog-Event CXXIV - Muffins (Einsendeschluss 15. Oktober 2016 - Icons made by Freepik from www.flaticon.com)

Kommentare

  1. Boah, die sehen sehr sehr köstlich aus! Prima in Szene gesetzt, so passen sie wunderbar auf die Geburtstags-Tafel. Danke furs Mitfeiern!

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen